Fehler beim Upload Ustva.xml in ElsterOnline

5. Juni 2013 08:23

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem bei der Meldung der Ustva und benötige ein wenig eure Hilfe. Bei einem unserer Kunden, die seit sehr langer Zeit ihre Ustva per NAV erstellen und Uploaden erscheint seit kurzer Zeit beim Upload folgende Meldung:

Die Länge des Textstrings überschreitet die Größe des Zeichenpuffers

Version Client ist 5.0 SP1. Von den durchgeführten Steps a) XML generieren und b) Upload wird die XML-Datei sauber generiert. Lediglich der Upload schlägt fehl. An den Objekten in NAV ist seither nichts geändert worden. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es eine Meldung der API der Gegenseite ist.

Als Alternative, um die Ustva durchzuführen, kam die Idee die XML-Datei im ElsterOnlinePortal hochzuladen. Entsprechenden Bereich im Portal geöffnet, auf Upload geklickt und siehe da --> Fehler :( Die Schemavalidierung ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre XML-Datei. Schon da stellte ich mir die Frage, wie das sein kann, wenn bereits in der Vergangenheit alle Uploads mit der gleichen XLS-Datei funktioniert haben. OK, also ab in die Partnersource und die aktuelle XSL-Datei für die 5er Version heruntergeladen. Wieder den Upload versucht und gleiche Meldung.

Hat jm von euch in dem Bereich Erfahrungen bzw. geht den gleichen Weg des manuellen Uploads. Könnte es sein, beim Upload der XML-Datei ein anderes Schema benutzt wird?

kc

Re: Fehler beim Upload Ustva.xml in ElsterOnline

6. Juni 2013 22:26

... weiß keiner Rat??? :-? :-? :-(

Re: Fehler beim Upload Ustva.xml in ElsterOnline

7. Juni 2013 06:15

Hallo,

ich kann mich dunkel an etwas ähnliches erinnern. Hast Du mal den Debugger angeschmissen und geschaut wo der Fehler auftritt?

LG Jens

Re: Fehler beim Upload Ustva.xml in ElsterOnline

7. Juni 2013 12:17

Hallo,

die Fehlermeldung kommt, wenn bei der Übertragung ein Fehler auftritt, dessen Übersetzung länger ist als die Meldungsvariable.
Vor Urzeiten hatten wir so was auch schon mal. Hast Du schon mal versucht, ob debuggen was bringt, um an den eigentlichen Fehler zu kommen?

Hast Du die aktuellen Programme und Stylesheets?

Viele Grüße
Mike

Re: Fehler beim Upload Ustva.xml in ElsterOnline

7. Juni 2013 12:21

Das Problem findet si auch unter
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?t=1743 und
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?t=2100

VG
Mike

Re: Fehler beim Upload Ustva.xml in ElsterOnline

10. Juni 2013 13:31

Hallo zusammen,

der Debugger sagt folgendes:

Abbruch in der CU 6224 XML DOM Management\FindNodeText. Alle drei Variablen aus der Funktion haben die richtige Zeichenlänge.

Code:
XMLRootNode - 'Microsoft XML, v3.0'.IXMLDOMNode
NodePath - //TransferGeader/RC/Rueckgabe/Text
FoundXMLNode - 'Microsoft XML, v3.0'.IXMLDOMNode