[Gelöst] Hyperlink mit Feldinhalt

11. Juni 2013 10:02

Hallo,

ich möchte gerne mit einem CommandButton und OnPush aus einer Form heraus eine Internetseite aufrufen:

HYPERLINK('http:\\...ABC123');

Anstelle von 'ABC123' sollte der Wert eines bestimmten Feldes aus der Form (No.) mit übergebe werden, um so ganz gezielt auf der richtigen Seite zu landen. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich diesen Wert in den Hyperlink bekomme.

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe (ist wahrscheinlich nur ein Klacks für Euch Cracks)!
Zuletzt geändert von FJS am 3. Dezember 2013 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hyperlink mit Feldinhalt

11. Juni 2013 10:08

HYPERLINK(STRSUBSTNO('http://....%1',Feldname)) sollte funktionieren.
Dabei sollte das %1 an der Stelle stehen, an welcher der Feldinhalt eingefügt werden muss, um die komplette URL zu erhalten.

Re: Hyperlink mit Feldinhalt

11. Juni 2013 10:35

Hallo Enulien,

super, klappt ganz wunderbar. Vielen Dank nochmal!!!!

Re: Hyperlink mit Feldinhalt

3. Dezember 2013 16:34

Enulien hat geschrieben:HYPERLINK(STRSUBSTNO('http://....%1',Feldname)) sollte funktionieren.
Dabei sollte das %1 an der Stelle stehen, an welcher der Feldinhalt eingefügt werden muss, um die komplette URL zu erhalten.


Hallo Enulien,

das hat bisher super geklappt, ich müsste jetzt aber den Code noch anpassen/ergänzen, dass der Hyperlink in einem bestimmten Browser (FirefoxPortable) aufgerufen wird, egal ob der Browser als Standardbrowser eingerichtet ist oder nicht (FirefoxPortable wird aus einem Verzeichnis heraus aufgerufen, ohne dass es lokal installiert sein muss).

Ich dachte, das ganze in einer SHELL aufzurufen:

SHELL(STRSUBSTNO('D:\Programme\FirefoxPortable\FirefoxPortable.exe http://...%1',Feldname))

bekomme aber beim Aufruf in Navision die Fehlermeldung: Der Name der Datei "D:\..." enthält ein ungültiges Zeichen.

Ist mein Ansatz mit der SHELL der Falsche oder muss ich den Parameter (URL) für den Firefox anders mitgeben bzw. welches Zeichen könnte da gemeint sein (evtl. das Leerzeichen zwischen dem Programmverzeichnis und der URL)?

Re: Hyperlink mit Feldinhalt

3. Dezember 2013 16:53

Hallo Enulien,

ich hab`s jetzt mit lauter probieren selbst gelöst: :-D

SHELL('D:\Programme\FirefoxPortable\FirefoxPortable.exe',
STRSUBSTNO('http://...%1',Feldname))