[solved]Dataport automatisieren (Scheduler?)

14. Juni 2013 09:15

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ist es möglich einen Dataport (bei mir einen Export) automatisch sagen wir einmal im Tag laufen zu lassen?

Folgende Aspekte gehen wir dabei durch den Kopf:

- Geht dies, ohne dass eine Instanz von NAV läuft (also z.B. über den NAV Serverdienst? In Form einer Kommandozeile ?)
- Falls eine Instanz des Clients auf dem Server laufen muss geht das auch, einfach nicht optimal (wegen den Lizenzen)
- Habe im Inet gelesen, dass dies z.B. über den Sleep-Timer einer Form gehen würde.

Danke für jeden Input der mich auf die richtige Fährte schickt!

Marc

PS: NAV5.0 SP1 und Windows Server 2003
Zuletzt geändert von Izzy am 14. Juni 2013 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dataport automatisieren (Scheduler?)

14. Juni 2013 09:21

jein ;-)

entweder -in einem eigenen Client- den Objektaufrufplaner starten oder den DP umschreiben zu nem report/codeunit und via application server laufen lassen.

Re: Dataport automatisieren (Scheduler?)

14. Juni 2013 09:33

Markus Merkl hat geschrieben:entweder -in einem eigenen Client- den Objektaufrufplaner starten

Seit NAV 5.xx heißt die Funktion Projektwarteschlange (schlechte Übersetzung aus Job Queue). Diese kann allerdings nicht Dataports verarbeiten.
Mit ein bisschen Anpassung (habs selber nicht ausprobiert) müsste es aber möglich sein, Dataports zu integrieren und diese auf einem separaten Client laufen zu lassen.
Die Projektwarteschlagen ist nämlich eigentlich für den Navision Application Server (NAS) entwickelt worden. Dieser würde jedoch auch nur eine Codeunit aufrufen, welche du aus dem Object Designer heraus starten kannst. Such mal in Codeunit 1 nach JOBQUEUE (Entwicklerlizenz vorausgesetzt).

Re: Dataport automatisieren (Scheduler?)

14. Juni 2013 09:43

Es gibt dafür externe Lösungen die Objekte (auch Dataports) im Navision (bis NAV 2009 R2) zeitgesteuert im Scheduler starten können.
Das ist allerdings nicht kostenlos.

Ähnliche Frage war erst letztens hier: (Link)

EDIT: nur zur Info NAV2013 wird nun auch unterstützt.

mfg,
winfy

Re: Dataport automatisieren (Scheduler?)

14. Juni 2013 13:33

wieder einmal vielen herzlichen DANK euch allen für eure wertvollen inputs!

ich habe mich für den kostenlosen weg via timer eines forms gewählt, welches auf einer clientinstanz auf dem server läuft. ist zwar nicht ideal, aber funktioniert soweit einwandfrei. coole sache!

ach ich wünsch mir aber trotzdem ne .NET API :)=

GLG!
marc