Probleme mit Kommissionierung

Bild Microsoft Dynamics NAV 5.xx

Probleme mit Kommissionierung

Beitragvon katamann » 25. Juni 2013 10:56

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch ganz neu bei NAV!
Ich komme zwar aus der IT, habe aber bis dato noch keine Erfahrungen mit NAV machen dürfen/müssen.
Jetzt, nach meinem jüngsten Arbeitgeberwechsel vor 8 Wochen, komme ich aber offensichtlich nicht mehr drum herum. Vorher habe ich in SAP gearbeitet, aber das auch in einem anderen Aufgabengebiet.
An den vorhandenen NAV-Strukturen und Einstellungen werde ich nichts ändern können, die Hauptverwaltung und IT ist ein paar hundert KM entfernt und scheinbar nicht sehr flexibel. Ich selbst bin letztendlich nur der dumme Anwender, der davor sitzt.
Unser Unternehmen produziert aus Komponenten nach Auftraggeberwunsch bestimmte Artikel für den Handel.

Ein Problem, was wir derzeit hier haben (zumindest von dem ich weiß), ist die Auswahl von Stellplätzen bei der Kommissionierung für die Produktion. Unser Hochregal hat 3700 Stellplätze nur für Kartonagen, von denen regelmäßig mehrere bewegt werden (ca. 200-300 pro Woche).
Erstelle ich nun in einem Fertigungsauftrag eine Hauptkommissionierung gibt mir NAV auszulagernde Stellplätze vor, die dann von den Staplerfahrern angefahren werden und an die Produktion umgelagert werden. So weit, so gut. Aber, und das macht dieses Hochregal zu einem Ort des Chaos, das System behandelt unserer Auffassung nach vollkommen willkürlich sämtliche Paletten mit Anbrüchen.

Beispiel :
benötigte Artikelstückzahl: 1000
Kommissionierung gibt eine Vollpalette mit 3000 Stück vor, obwohl eine Anbruchpalette mit 1200 Stück physisch und systemisch im Regal steht.