Probleme mit Kommissionierung

Bild Microsoft Dynamics NAV 5.xx

Probleme mit Kommissionierung

Beitragvon katamann » 25. Juni 2013 10:56

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch ganz neu bei NAV!
Ich komme zwar aus der IT, habe aber bis dato noch keine Erfahrungen mit NAV machen dürfen/müssen.
Jetzt, nach meinem jüngsten Arbeitgeberwechsel vor 8 Wochen, komme ich aber offensichtlich nicht mehr drum herum. Vorher habe ich in SAP gearbeitet, aber das auch in einem anderen Aufgabengebiet.
An den vorhandenen NAV-Strukturen und Einstellungen werde ich nichts ändern können, die Hauptverwaltung und IT ist ein paar hundert KM entfernt und scheinbar nicht sehr flexibel. Ich selbst bin letztendlich nur der dumme Anwender, der davor sitzt.
Unser Unternehmen produziert aus Komponenten nach Auftraggeberwunsch bestimmte Artikel für den Handel.

Ein Problem, was wir derzeit hier haben (zumindest von dem ich weiß), ist die Auswahl von Stellplätzen bei der Kommissionierung für die Produktion. Unser Hochregal hat 3700 Stellplätze nur für Kartonagen, von denen regelmäßig mehrere bewegt werden (ca. 200-300 pro Woche).
Erstelle ich nun in einem Fertigungsauftrag eine Hauptkommissionierung gibt mir NAV auszulagernde Stellplätze vor, die dann von den Staplerfahrern angefahren werden und an die Produktion umgelagert werden. So weit, so gut. Aber, und das macht dieses Hochregal zu einem Ort des Chaos, das System behandelt unserer Auffassung nach vollkommen willkürlich sämtliche Paletten mit Anbrüchen.

Beispiel :
benötigte Artikelstückzahl: 1000
Kommissionierung gibt eine Vollpalette mit 3000 Stück vor, obwohl eine Anbruchpalette mit 1200 Stück physisch und systemisch im Regal steht.
Der Fahrer geht nach Kommiliste vor und stellt die Vollpalette in die Produktion. Dort werden 1000 Stück verbraucht und die restlichen 2000 wieder ins Regal gelagert und gebucht. Dadurch habe ich jetzt zwei Restepaletten im Regal, die aber bei der nächsten Kommissionierung eine Woche später wieder ignoriert werden. Es gibt hier Artikel von denen ich 8-9 Restepaletten im Regal habe.
Es kann passieren, dass das System zwischenzeitlich eine Restepalette vorgibt, das ist aber eher selten.
Wir vermuten mittlerweile, dass das FIFO-Prinzip eine Schuld daran trägt. Wenn die Anbruchpalette aus der Produktion zurückkommt und zurückgebucht wird ist das für NAV eine neue Einlagerung und muss sich nach FIFO ganz hinten anstellen, so dass zuerst alle anderen eingelagerten (Voll-)Paletten vom System berücksichtigt werden.

Fragen:
- kann das mit dem FIFO so sein? Wenn ja, wie ändere ich es?
- kann ich eine erstellte Kommisionierung noch manuell bearbeiten? Ich habe es versucht, aber scheitere an der anschließend nicht möglichen Registrierung.

OMG, ich sehe gerade, was für einen Sermon ich geschrieben habe und hoffe inständig, dass das jemand hier nachvollziehen kann.

Gruß,

Rolf
katamann
 
Beiträge: 1
Registriert: 25. Juni 2013 10:13
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0

Zurück zu NAV 5.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast