Einstandspreis (fest) vs. Einstandspreis

30. Juli 2013 08:41

Hallo! Meine Frage mag euch vl ein wenig primitiv vorkommen, jedoch bin ich lediglich ein Praktikant in der Firma und weiß seit ca 3 Wochen, dass es sowas wie Navision überhaupt gibt :lol:

Jedenfalls ist es meine Aufgabe ein paar Berechnungen zu hinterfragen, und da fallen mir immer wieder diese beiden Einstandspreise auf.

Der "normale" wird ja wie folgt berechnet:

Einstandspreis (MW) = (EK-Preis - (Rabattbetrag / Menge)) * (1 + "Kosten %" / 100)) + Gemeinkostensatz

doch wie wird der Einstandspreis (fest) berechnet?

Und: Wann wird welcher angewandt? bei uns wird bei der Vorkalkulation stets mit dem festen gearbeitet und bei der Nachkalkulation mit dem (MW)

Wieso ist das so ? Wäre sehr dankbar über eine verständliche Erklärung! Die anderen Beiträge und das Hilfemenü halfen mir nicht schlauer zu werden :-|

Liebe Grüße

Re: Einstandspreis (fest) vs. Einstandspreis

30. Juli 2013 10:34

praktikant_2 hat geschrieben:Und: Wann wird welcher angewandt? bei uns wird bei der Vorkalkulation stets mit dem festen gearbeitet und bei der Nachkalkulation mit dem (MW)


Schau mal in der Hilfe (f1) nach. Da steht so einiges zu den Einstandspreisen. Wie diese berechnet werden, die Abhängigkeit zur Lagerabgangsmethode usw...
Am besten gehst auf das Feld Einstandspreis in der Artikelkarte, dann F1, solltest du ein guten Einstige finden.

Re: Einstandspreis (fest) vs. Einstandspreis

30. Juli 2013 10:51

daraus habe ich einige Informationen ja. Dennoch ist es mir nicht verständlich warum ich bei der vorkalkulation mit den festen und bei der nachkalkulation mit den "normalen" rechne.
Daher würde mir eine explizite Definition der beiden Einstandspreise gut tun.
Aber danke vorerst einmal :mrgreen:

Re: Einstandspreis (fest) vs. Einstandspreis

30. Juli 2013 11:01

Schau dir mal die Hilfe zur Lagerabgangsmethode an und /oder suche hier im Forum nach den Stichworten Lagerbewertung/Lagerabgangsmethode. da wirst du einiges finden (insbesondere von Kowa), das dein Fragen beantworten sollte.

Gruß, Fiddi

Re: Einstandspreis (fest) vs. Einstandspreis

30. Juli 2013 11:36

Wird gemacht - vielen dank!

Re: Einstandspreis (fest) vs. Einstandspreis

30. Juli 2013 11:47

Hier sind einige Infos und ein paar Links zum Einarbeiten.

Re: Einstandspreis (fest) vs. Einstandspreis

31. Juli 2013 09:10

So danke auch an dich KOWA für die ganzen Links + Mindmaps und Zeichnungen. Hab mir alles genau durchgelesen, nur finde ich weiterhin nicht den Unterschieden Einstandspreis (MW) und Einstandspreis (fest).

Wann wird welcher verwendet und wie berechnet sich der Einstandspreis (fest) ?

Wäre toll, wenn ihr mir das ganz kurz auf den Punkt gebracht erklären könntet - oder ist das so komplex, dass man es nicht erklären kann ?

lg

Re: Einstandspreis (fest) vs. Einstandspreis

31. Juli 2013 09:33

praktikant_2 hat geschrieben:[…] nur finde ich weiterhin nicht den Unterschieden Einstandspreis (MW) und
Wann wird welcher verwendet und wie berechnet sich der Einstandspreis (fest) ?

Einstandspreis (fest) -> nur für Lagerabgangsmethode "Standard" , muss selber extern kalkuliert werden und bleibt "fest" in den Stammdaten bis man ihn selber neu kalkuliert. Rechter Bereich in der Mind Map: Verrechnungskosten
Einstandspreis (MW) -> für alle anderen Lagerabgangsmethoden, wird automatisch aus den Bewegungsdaten berechnet und durch die Lagerregulierung immer aktualisiert. Linker Bereich in der Mind Map : Istkosten

Re: Einstandspreis (fest) vs. Einstandspreis

31. Juli 2013 09:39

danke vielmals!!

Re: Einstandspreis (fest) vs. Einstandspreis

31. Juli 2013 10:00

praktikant_2 hat geschrieben:
Einstandspreis (MW) = (EK-Preis - (Rabattbetrag / Menge)) * (1 + "Kosten %" / 100)) + Gemeinkostensatz

Ein Hinweis noch dazu: Die Gemeinkosten werden nur bei Artikeln aus eigener Produktion einbezogen (Herstellungskosten), nicht beim Einkauf von Artikeln, das sind Anschaffungskosten.

Re: Einstandspreis (fest) vs. Einstandspreis

31. Juli 2013 10:21

Das war mir bewusst - danke! :-) :-)