[Gelöst] Lizenzproblem

31. Juli 2013 14:27

Wir haben bei einem unserer Kunden ein Lizenzproblem das sich wie folgt äußert:

Bei einem Benutzer kommt aber dauerhaft die Meldung "Lizenz ist abgelaufen" -> obwohl die korrekte Lizenz vorhanden ist (kontrolliert)
Die weiteren ~6 Benutzer erhalten keine Fehlermeldung und haben die selbe Lizenz eingespielt.


Bin für jeden Tipp dankbar :)

Nachtrag : Der Fehler hing mit der Entwicklerlizenz ,die im Ordner des NAV Kunden abgelegt war, zusammen.
Durch entfernen dieser wurde die "Fehlermeldung bzw. Der Hinweis auf den Lizenzablauf behoben.


Danke für eure Hilfestellung!
Zuletzt geändert von Marek am 2. August 2013 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lizenzproblem

31. Juli 2013 14:53

Richtiges Rechnerdatum?
Entwicklerlizenz vergessen?
Cronus Lizenz aktiv?

Wie stellt Ihr fest, dass die richtige Lizenz verwendet wird?

Volker

Re: Lizenzproblem

31. Juli 2013 15:13

Marek hat geschrieben:Wir haben bei einem unserer Kunden ein Lizenzproblem das sich wie folgt äußert:

Bei einem Benutzer kommt aber dauerhaft die Meldung "Lizenz ist abgelaufen" -> obwohl die korrekte Lizenz vorhanden ist (kontrolliert)
Die weiteren ~6 Benutzer erhalten keine Fehlermeldung und haben die selbe Lizenz eingespielt.


Bin für jeden Tipp dankbar :)


Eine Kundenlizenz läuft doch in der Regel garnicht aus.
Oder ist das eine spezielle Kundenlizenz?

vsnase hat geschrieben:Entwicklerlizenz vergessen?


Das klingt mir auch danach.

mfg,
winfy

Re: Lizenzproblem

31. Juli 2013 15:23

Hallo,

das kann auch an einer (Entwickler)- Lizenz liegen, die du im Clientverzeichnis vergessen hast.

Gruß, Fiddi

Re: Lizenzproblem

31. Juli 2013 15:41

Hm... am Rechnerdatum liegt es nicht..
Wieso sollte die Entwicklerlizenz beim Kunden im NAV-Verzeichnis liegen ? Tut sie jedenfalls nicht :)

Re: Lizenzproblem

31. Juli 2013 15:47

Wie gesagt eine Kundenlizenz läuft nicht ab.
Kann er sich nicht an der Datenbank anmelden oder kommt diese Meldung bei der Benutzung eines Objekts?

mfg,
winfy

Re: Lizenzproblem

31. Juli 2013 15:49

Marek hat geschrieben:Hm... am Rechnerdatum liegt es nicht..
Wieso sollte die Entwicklerlizenz beim Kunden im NAV-Verzeichnis liegen ? Tut sie jedenfalls nicht :)


Auch ne Entwickler-Lizenz kann fin.flf oder CRONUS.flf heißen :P

Re: Lizenzproblem

31. Juli 2013 16:00

Der Kunde kann sich nicht an der Datenbank anmelden und bekommt beim Verbindungsversuch die Fehlermeldung.

Eine Kundenlizenz läuft nicht ab ? Ist Sie nicht nur für einen bestimmten Zeitraum gültig und muss dann erneuert werden ?

Re: Lizenzproblem

31. Juli 2013 16:06

Hat der Kunde im Client- Verzeichnis eine Fin.flf stehen (oder eine FLF- Datei mit dem Namen fin)? Falls ja, löschen oder umbenenen, und dann schauen.

Gruß, Fiddi

Re: Lizenzproblem

31. Juli 2013 16:19

Nein, im Verzeichnis befindet sich keine Datei mit dieser oder änlicher Bezeichnung.

Re: Lizenzproblem

31. Juli 2013 16:23

Könntest Du ein paar mehr Infos geben?

Native oder SQL?
Wo wird die Lizenz gespeichert/ausgewählt?
Verbindet der User auf den richtigen Server? die richtige Datenbank?
Sind mehrere verschieden Clients installiert und es wird der falsche Client verwendet?
Windows oder Datenbankanmeldung?
Ist das ein echter PC oder eine Terminalumgebung?

Volker

Re: Lizenzproblem

31. Juli 2013 16:50

Natürlich , sehr gerne :)

Native oder SQL?

SQL

Wo wird die Lizenz gespeichert/ausgewählt?

Die Lizenz wird auf dem Server in der Datenbank gespeichert - meines Wissen nach wie bei jedem anderen unserer Kunden auch..

Verbindet der User auf den richtigen Server? die richtige Datenbank?

Ja definitiv!

Sind mehrere verschieden Clients installiert und es wird der falsche Client verwendet?

Nein - es gibt nur einen Client der installiert ist

Windows oder Datenbankanmeldung?

Windows Anmeldung

Ist das ein echter PC oder eine Terminalumgebung?

Echter PC

Re: Lizenzproblem

31. Juli 2013 18:56

Kanst du mal prüfen, ob eine CRONUS.FLF im Client- Verzeichnis enthalten ist? Falls nicht kopier mal eine dahin.

Wie wurde der Client installiert?

Könnte es Rechteprobleme auf dem Verzeichnis geben?

Gruß, Fiddi

Re: Lizenzproblem

1. August 2013 08:23

Noch ne Frage: Betrifft das den PC oder den User? Also bekommt eine anderer User an dem PC die gleiche Meldung? Oder anders herum Bekommt der User an einem anderen PC auch die Fehlermeldung?

Volker

Re: Lizenzproblem

1. August 2013 11:16

Ist die Lizenz in der DB oder auf dem SQL-Server global gespeichert? (IntegrationsTab -> Save License in Database)

Re: Lizenzproblem

2. August 2013 09:16

Gelöst: Unsere Entwicklerlizenz lag im NAV Ordner. Vielen Dank für eure Hilfe !! :)

Re: [Gelöst] Lizenzproblem

2. August 2013 09:31

Marek hat geschrieben:Gelöst: Unsere Entwicklerlizenz lag im NAV Ordner. Vielen Dank für eure Hilfe !! :)


Ja, in der Regel reden wir alle keinen Unsinn. 8-)
IMHO konnte es nur eine Entwickler Lizenz sein, da eine Kundenlizenz nicht ausläuft! (x-mal gesagt) :roll:

mfg,
winfy