SQL-Tabellen Verschlüsseln

16. August 2013 12:04

Hi,
hat jemand Erfahrung mit Verschlüsselung von Tabellen in der SQL-Datenbank?
Wir würden gerne aus Sicherheitsgründen die Stammdaten Tabellen (Customer, Contact ...) Verschlüsseln.
Ich weiß aber nicht ob Navision ohne weiteres damit klar kommt UND wie sich das auf Performance auswirkt...

Viele Grüße
twoface

Re: SQL-Tabellen Verschlüsseln

6. November 2013 09:44

Keine Ahnung ob das problemlos geht, aber mittels TDE sollte das möglich sein. Allerdings sind damit auch Risiken verbunden.

- Verlorenes Zertifikat => kein Zugriff, keine Wiederherstellung der DB
- Fehlerhafte Sicherungen => keine oder erschwerte Wiederherstellun der DB
- Falche Sicherungsstrategie
- Kein Transaktionsprotokoll (wäre ja auch blöd: DB verschlüsselt, aber Protokoll lesbar)

Volker

Re: SQL-Tabellen Verschlüsseln

27. April 2018 15:17

vsnase hat geschrieben:Keine Ahnung ob das problemlos geht, aber mittels TDE sollte das möglich sein

Für die Suchmaschine: wird seit NAV 2015 von Microsoft supported.
Siehe: Using SQL Server Transparent Data Encryption (TDE) with Dynamics NAV