[gelöst] Tabellenfeld löschen, das bereits Daten enthält

23. August 2013 11:52

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich stehe immer wieder mal vor der Problematik, dass ich ein Tabellfeld löschen möchte welches bereits Daten beinhaltet. Navision lässt die einfach Entfernung des Feldes durch F4 im Designer nicht zu. Beim kompilieren wird reklamiert, dass da noch Daten sind. Ich muss nun jedesmal händisch die Werte dieser Spalte zuerst löschen, bevor ich die Spalte löschen kann.

Was ist hier Best Practice? Und wenn die umständlich ist: Was ist der Best Hack? ;)

Danke Euch!
Marc
Zuletzt geändert von Izzy am 5. November 2013 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tabellenfeld löschen, das bereits Daten enthält

23. August 2013 14:08

Hallo Marc,

es gibt ein Tool Namens FieldCheck, damit kann man auch Felder leeren... zumindestens habe ich das so in Erinnerung. Findet man z.B. auf mibuso.

LG Jens

Re: Tabellenfeld löschen, das bereits Daten enthält

23. August 2013 14:18

Wenn es sich um eine einmalige oder seltene Aufgabe handelt, kannst du ruckzuck durch wenige Codezeilen mittels eines MODIFYALL das Feld in allen Datensätzen leeren (für jeden Mandanten wiederholen, auch das geht per Code). Danach kannst du das Feld löschen.

Re: Tabellenfeld löschen, das bereits Daten enthält

26. August 2013 11:56

So eine ähnliche Fragestellung hatten wir vor einigen Monaten.
Man könnte den Code deinen Vorstellungen entsprechend anpassen (Link).

Dort waren es die Felder von 5000000 bis 6000000.
Das müsstest du natürlich auf dein Feld ändern.

P.S.: Man sollte das in einem Testsystem außerdem gut testen.

mfg,
winfy

Re: Tabellenfeld löschen, das bereits Daten enthält

5. November 2013 12:23

sorry für meine späte Antwort. Das Forum war ne weile offline und ich bin vorher nicht zum antworten gekommen.

ICh danke Euch für Eure Hilfe! Leider habe ich mir eine einfachere Lösung gewünscht, aber man arbeitet mit den vorhandenen Mitteln.

Nochmals DANKE!

Marc