Navision Server

19. November 2013 14:29

Hello ihr ;)

Ich hab da mal eine Frage bezüglich des NAV-Server....

Wir haben einen Server in Betrieb der hat 4GB Ram und einen Haufen an Festplatten ..... und Server2008R2 ....
Ich arbeite gerade daran das alle zu Virtualisieren mit 2012R2 ....

Nun meine Frage damals als wir den Server bekommen haben sagte man uns bei unseren Support-Firma es ist egal der NAV-Server kann nur mit max 4GB Arbeitsspeicher arbeiten mehr braucht man da auch nicht reingeben, aber dafür lauter kleine Festplatten das erhöht die Geschwindigkeit von NAV .... mhhhh mir lässt das keine Ruhe, ich glaube nicht das NAV nur max 4GB Arbeitsspeicher verwenden kann .....

Wir haben die NAV-Version: Technisch 5.01 (Build 30.488) und Objekte 3.60.

Was haltet ihr von der Aussage???

PS: Gibt es ein Tool um die Performance von dem jetzige Server zu Testen(mit Datenbank)??? Da ich es gerne vergleichen würde ob sich NAV verbessert hat dadurch das wir es Virtualisiert haben?!?!?!

Schonmal Vielen DANK!

Mfg Franky4Fingas

Re: Navision Server

19. November 2013 15:07

Hallo,

wenn du noch mit den NAV- Native Server arbeitest, dann sind 4GB eigentlich schon hoffnungslos overdosed. :wink:
Der kann nämlich maximal 900MB bis 1GB Cache verwalten. Wenn du dann noch 1 GB für das Betriebssystem dazu gibst reichen da eigentlich 2GB für Win2003 bei 2008 sind dann wohl schon 4GB nötig.
Mit der Anzahl Festplatten ist das schon ein anderes Thema. Früher waren Festplatten langsam, und jeder FP- Kopf brachte zusätzliche Performace. Heute im Zeitalter von RAID 10 oder Storage, sollte man das besser einem guten Cache- RAID- Controller mit einem RAID 1 oder 10 Überlassen. RAID 5 ist allerdings auch heute noch eher suboptimal.

Ob das NAV5.01 allerdings noch lange von WIN- Clients unterstützt wird ist die große Frage. Daher würde ich mir eine Umstellung zumindest auf SQL- Server mit NAV 2009- Classic überlegen.

Gruß, Fiddi

Re: Navision Server

19. November 2013 15:13

Danke für deine schnelle Antwort...
Also ist es wahr .... pfffff
das is ja sowas von mega zach ;)

Naja gut das gute vorran, in ungefair 2Jahren ist die Umstellung auf NAV13 ;) ich freu mich schon drauf! Was das System manchmal für Fehler macht ist echt zum Kopfschütteln .... ;)

Mhhhh wir haben jetzt mal nen Server 2012R2 installiert, dort habe ich mal einen 2008er R2 installier wo dann NAV drauf laufen soll ....
Untergrund sind 14 73GB Festplatten mit Raid5 ... (Ich wollte Raid 10 haben, aber die ***** haben damals in den Server 2x8er Raid Controller eingebaut anstatt einen großen ;(((((
jetzt kann ich kein Raid 10 machen da die 2 Controller ihre Platten nicht zusammen verwalten können ;(( is mir echt auf die Nerven gegangen .....
aber ja .... hab ich halt Raid 5

Und ja wir haben leider noch Native im Einsatz, aber wie gesagt in 2 Jahren ist die NAV umstellung geplant ....

Danke für deine Infos ....

PS: kannst du mir noch vielleicht sagen wieso Raid 5 nicht so Optimal ist??? DANKE ;))))

Re: Navision Server

20. November 2013 10:39

Franky4Fingas hat geschrieben:PS: kannst du mir noch vielleicht sagen wieso Raid 5 nicht so Optimal ist??? DANKE ;))))


Weil der Controller (zu) viel Zeit damit verplempert, die Prüfsummen zu berechnen.

Re: Navision Server

20. November 2013 13:29

Franky4Fingas hat geschrieben:Mhhhh wir haben jetzt mal nen Server 2012R2 installiert, dort habe ich mal einen 2008er R2 installier wo dann NAV drauf laufen soll ....
Untergrund sind 14 73GB Festplatten mit Raid5 ... (Ich wollte Raid 10 haben, aber die ***** haben damals in den Server 2x8er Raid Controller eingebaut anstatt einen großen ;(((((
jetzt kann ich kein Raid 10 machen da die 2 Controller ihre Platten nicht zusammen verwalten können ;(( is mir echt auf die Nerven gegangen .....
aber ja .... hab ich halt Raid 5


Ich mag ja falsch denken, aber warum willst Du alle Platten in einem RAID zusammen haben?

Ich würde 4 Platten als Raid10 nur für den Host verwenden. 4 Platten als Raid 10 für die OS-Installation (Laufwerk C) der VM und die restlichen 8 Platten als weiteres Raid 10 für die Nutzdaten, in eurem Fall die SQL-DB (als Laufwerk D in der VM). Aber ansonsten zählt RAM.

Volker

Re: Navision Server

20. November 2013 14:40

Aber ansonsten zählt RAM

bei Native nich wirklich :-?

Gruß, Fiddi

Re: Navision Server

20. November 2013 16:01

darf man fragen, wie groß eure datenbank ist?
in 2jahren erst die umstellung auf 2013...hmmm soviel angepasst?

Re: Navision Server

21. November 2013 14:47

sweikelt hat geschrieben:darf man fragen, wie groß eure datenbank ist?
in 2jahren erst die umstellung auf 2013...hmmm soviel angepasst?


pffff wenn du wüstest wieviel hier angepasst wurde, echt kompliziert manchmal .....
Die Datenbank ist ungefair 145GB groß .....

fiddi hat geschrieben:
Aber ansonsten zählt RAM

bei Native nich wirklich :-?

Gruß, Fiddi


Ja leider bei Native nicht, und ich träume leider nur von SQL ;)

Re: Navision Server

21. November 2013 14:49

Hallo,
Die Datenbank ist ungefair 145GB groß .....


Hast du schon mal versucht die DB aus einer FBK wieder herzustellen?


Gruß, Fiddi

Re: Navision Server

21. November 2013 15:35

fiddi hat geschrieben:Hast du schon mal versucht die DB aus einer FBK wieder herzustellen?


Gruß, Fiddi


@Fiddi (Du bist ja gemein ;) )
Das muss man ja nicht unbedingt, dafür gab es ja Hotcopy. :-D

mfg,
winfy

Re: Navision Server

21. November 2013 16:01

winfy hat geschrieben:@Fiddi
Das muss man ja nicht unbedingt, dafür gab es ja Hotcopy. :-D

Hotcopy prüft aber nicht die Integrität der Datenbank. FBK ist zwar langsam, aber gründlich, und baut die DB von Grund auf neu auf.

Re: Navision Server

21. November 2013 16:07

Kowa hat geschrieben:Hotcopy prüft aber nicht die Integrität der Datenbank. FBK ist zwar langsam, aber gründlich, und baut die DB von Grund auf neu auf.


Das mag sein, aber einen einfachen Konsistenzcheck scheint hotcopy wohl doch durchzuführen.

Mit Navision 3.70 wurde ein Tool namens Hotcopy eingeführt. Dieses Tool
erzeugt eine Kopie der Datenbank während der Server läuft. Zusätzlich führt es einen
einfachen Konsistenzcheck durch. Die Größe der gesicherten Daten ist dabei
allerdings so groß wie die gesamte Navision Datenbank, denn Hotcopy kopiert nicht
nur die Daten, sondern auch den freien Platz innerhalb der Datenbank.


Man kann die FBK für den Notfall ja zusätzlich absichern (speichern geht ja schnell).

Als tatsächliche Backup Lösung für den Ernstfall ist die FBK aber bei 145 GB ungeeignet, außer man hat mindestens ein volles Wochenende Zeit für die Wiederherstellung.

mfg,
winfy

Re: Navision Server

21. November 2013 16:19

Hallo,

Das mag sein, aber einen einfachen Konsistenzcheck scheint s wohl doch durchzuführen.


Das ist schon Korrekt, aber der Backup bricht mit dbtest<>0 schon ab, wenn in der Tabelle 78 Drucker hinterlegt sind, die auf dem Rechner, auf dem der Backup läuft, nicht installiert sind.
Daher läuft der Hotcopy bei mir meistens mit dbtest=0, damit der Backup durchläuft.

Gruß, Fiddi

Re: Navision Server

21. November 2013 16:57

fiddi hat geschrieben:Das ist schon Korrekt, aber der Backup bricht mit dbtest<>0 schon ab, wenn in der Tabelle 78 Drucker hinterlegt sind, die auf dem Rechner, auf dem der Backup läuft, nicht installiert sind.
Daher läuft der Hotcopy bei mir meistens mit dbtest=0, damit der Backup durchläuft.

Gruß, Fiddi


Hallo Fiddi,

kann ich wirklich nicht bestätigen.
Auf dem Server, auf dem ja Hotcopy läuft, waren bei uns nie die Drucker in der Tabelle 78 installiert.
Da bin ich ganz sicher. Und wenn ich in meine alte Hotcopy-Batch Datei von früher schaue, war das immer ohne dem Parameter dbtest.

Es musste allerdings (>= NAV 4.x) immer ein Fake-User im System eingeloggt sein, sonst konnte sich während des Backups keiner mehr einloggen.

Ich hatte auch häufig die Hotcopy-Kopien als Testdatenbank genutzt. Also so gesehen war das schon in Ordnung für damaligen Verhältnisse.

Ich will jetzt hier aber nicht hotcopy verteidigen. :wink:

mfg,
winfy

Re: Navision Server

21. November 2013 20:00

Auf dem Server, auf dem ja Hotcopy läuft, waren bei uns nie die Drucker in der Tabelle 78 installiert.


Es gibt aber Firmen, die haben das weil bei den Classic Reports sonst quark gedruckt wird.

Gruß, Fiddi

Re: Navision Server

22. November 2013 12:53

fiddi hat geschrieben:Hallo,
Die Datenbank ist ungefair 145GB groß .....


Hast du schon mal versucht die DB aus einer FBK wieder herzustellen?


Gruß, Fiddi


Hello, Also wir benutzen das Tool ExpandIt Backup Utility zum Backupen ....
Da ich öffters einen Testserver mit einer aktuellen Sicherung ausstatte um Test durchzuführen, würde ich sagen das es gut funktioniert!
Dauert auf nem Vista Rechner, der nur zum Testen da ist ungefair 8-12h .....
Aber das ist kein Server .... ;)
Hotcopy wird bei uns nicht verwendet.... da sind wir uns zu unsicher ob da nicht doch fehler passieren, und das sollte bei einem solch großen System nicht der Fall sein ... ;))))

Re: Navision Server

22. November 2013 15:49

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit den Backuplösungen von ExpandIT, aber wie ich die Dokumentation lese wird bei dem Backup Utility immer empfohlen (für mittlere bis große Native DB) es mit dem Hotcopy zu kombinieren. (Link)

Eigentlich preisen sie in ihrer Dokumentation Hotcopy genauso an. :wink:

mfg,
winfy