[Gelöst]in form immer nur ersten datensatz/belegnr. anzeigen

21. Januar 2014 15:05

hallo beisammen,

ich bräuchte mal wieder hilfe und unterstützung von euch bei folgendem problem:

wir haben eine spezielle übersichtsform über verkaufszeilen (t 37), die für bestimmte felder separat gefiltert daten anzeigt, was auch prima klappt.
das könnt ihr euch etwa wie ein schachbrett vorstellen – in feld 1 links oben werden alle verkaufszeilen zu code x angezeigt, in feld 2 alle zu code y, etc. etc.
die form sollte auch so weiterverwendet werden…

da es aber zu einem beleg immer mehr verkaufszeilen mit identischem code (x, y, etc.) gibt und so natürlich in der übersicht auch je feld zigmal datensätze zur identischen belegnr. angezeigt werden, ist das an sich tolle übersichts-form mittlerweile recht unübersichtlich geworden.

wie bekomme ich es denn hin, dass immer nur je belegnummer/code ein datensatz angezeigt wird (egal ob der erste oder der letzte)..?!? im form kann ich ja nicht wie im report mit „skip“ arbeiten..

vielen dank für eure hilfe,
heidi :-?
Zuletzt geändert von HeiBai am 22. Januar 2014 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: in form immer nur ersten datensatz/belegnr. anzeigen

21. Januar 2014 15:17

Kann es sein, dass es sich lediglich um eine einfache Listenform handelt (sogar die aus dem Standard), die einfach nur alle Verkaufszeilen (mit gesetztem Filter) untereinander auflistet, sortiert nach Belegnummer? Ich werde nämlich aus der Beschreibung deiner "Felder" nicht schlau.

HeiBai hat geschrieben: im form kann ich ja nicht wie im report mit „skip“ arbeiten..
Doch, es geht auch, nur "anders", mit Hilfe von NEXT. Leider weiß ich die Lösung nicht auswendig; und ich habe sie auch nicht im Forum gefunden. Kann mir vielleicht ein Mitleser helfen?
Eine alternative Lösung: viewtopic.php?f=7&t=6257
Aber beide Lösungen nicht anwenden, falls es sich bei deiner Form wirklich um die Form aus dem Standard handelt - dann solltet ihr eine neue erstellen.

Re: in form immer nur ersten datensatz/belegnr. anzeigen

22. Januar 2014 18:17

hallo natalie,

viiiieeeelen dank für deinen hinweis - so habe ich es jetzt hinbekommen...

wenn ich beim onopenform-trigger der subforms mit satzmarken arbeite, klappt es wunderbar:

Code:
if findset then
  repeat
    if document no. <> tempdocumentno then
      mark(true)
    tempdocumentno := document no.
  until next = 0;
markedonly(true)


so bekomme ich immer die erste verkaufszeile angezeigt.

wir haben hier übrigens ein spezielles form für messe-codes, kein standard-form...

also nochmal viiiiielen lieben dank, natalie,
viele grüße,
heidi :-D