Internet Explorer über Navision steuern

14. Februar 2014 16:18

Hallo

Ich habe bis jetzt immer über Excel (Visual Basic) den Internet Explorer gesteuert!
Nun möchte ich den IE direkt über Navision steuern!

Seiten aufrufen, Formulare ausfüllen, etc klappt alles!
Nun fehlt mir nur noch eine Sache:

Wie kann ich das Programm suchen lassen, ob der Internet Explorer bereits läuft und eine Seite (BSP: "http://www.irgendwas.com/local/........) die das Wort "irgendwas" enthält bereits geöffnet ist?
(Wenn JA, dann soll er das Fenster hernehmen und eine andere Seite öffnen)

Per Excel/Visual Basic ging das, aber ich finde im Internet leider nichts wie bzw ob das bei Navision auch funktioniert!
Hat jemand eine Idee?
mfg
focus86

Re: Internet Explorer über Navision steuern

14. Februar 2014 16:28

focus86 hat geschrieben:Hallo.
Wie kann ich das Programm suchen lassen, ob der Internet Explorer bereits läuft und eine Seite (BSP: "http://www.irgendwas.com/local/........) die das Wort "irgendwas" enthält bereits geöffnet ist?
focus86


Also ich kenn mich mit dem Automation Server vom IE nicht aus.
Aber vielleicht hilft dir einer der Tricks hier:
http://www.navision24.de/tutorials/index.html

Mir sticht v.a. das mit SMS versenden ins Auge, da ist auch von http:// ... die Rede:
http://www.navision24.de/tutorials/sms-verschicken.html

Ansonsten vielleicht mit diesem Befehl arbeiten, der IE erstellt ja temporäre Dateien im temp. Verzeichnis von Windows:
http://www.navision24.de/befehle/exists.html
D.h. du würdest abprüfen, ob eine Temp-Datei existiert, diese dann analysieren, ob sie den String http://www.irgendwas.com/local enthält und dann ein bool = Ja zurückliefern.

Re: Internet Explorer über Navision steuern

12. März 2014 10:43

Danke für deine Hilfe

Anscheinend funktioniert das in NAV nicht! Zumindest hab ich bis jetzt keine direkte lösung gefunden!
Hab mir nun ein VB Script erstellt mit dem ich den IE steuere. Funktioniert auch gut gg

mfg
focus86