[GELÖST] Decimalstelle auslesen

11. März 2014 14:21

Hallo Liebe Community,

ich hab eine frage un zwar:

Ich habe lauter Decimal mit 2 nachkommazahlen, ich möchte eine auswertung machen und müsste hier bei bestimmten bedingungen die letzte komma erhöhen!

nun ist mein Problem ich finde nichts damit ich die letzte kommazahl auslesen kann, so das ich festestellen kann ob es ne 0 oder ne 1 oder 8 ist!

gibt es da eine Funktion um hier automatisch eine bestimmte kommazahl aus DEC rauszulesen??

Danke schonmal für eure Hilfe!

lg Franky
Zuletzt geändert von Franky4Fingas am 12. März 2014 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Decimalstelle auslesen

11. März 2014 14:40

vielleicht hilft dir ja auch der ROUND-Befehl

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd301418.aspx

ansonsten:
wandle die Dec-Variable in String um (FORMAT) und hole dir die letze Stelle im String (COPYSTRING,STRLEN)...diesen Substring kannst du dann per EVALUATE wieder in eine Zahl wandeln, deine Prüfungen durchführen etc.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd301259.aspx

Re: Decimalstelle auslesen

11. März 2014 14:46

Danke für die schnelle Antwort ;)

Also Round hatte ich mir auch schon angeschaut, aber leider konnte ich mit dem nichts anfangen da ich was spezielleres brauche ;)

aber deine 2 Variante gefällt mir gut und werde ich mir mal anschauen ob ich damit das erreiche was ich brauche!

DANKE ;)

lg Franky