Druckerauswahl wird ignoriert nach pdf-Druck

10. April 2014 10:11

hallo beisammen,

ich bräuchte mal wieder geballte hilfe von euch :-) :
wir haben im system eine funktion, die beim drucken von rechnungen diese autom. als pdf-anhang (via broadgun) an beim debitor vordefinierte email-adressen versendet.
der aufruf hierfür steckt im report im "onprereport"-trigger.
--> das funktioniert auch prima und problemlos, nur:
nach dem erstellen und versenden der email an den debitor stellt ignoriert nav komplett alle druckereinrichtungen (weder report-selection noch windows-standard-drucker) und greift ab diesem moment immer auf den pdf-drucker zu, der den mail-anhang generiert hat. hier muss sich der user jedesmal neu an nav anmelden, damit wieder die urspr. druckerzuordnungen gezogen werden.

wie kann ich dies abfangen bzw. gibt es eine möglichkeit, hier ein "drucker-reset" nach durchführung der pdf-erstellung oder vor start von neuen reports zu hinterlegen..?!?
ziel ist, daß der user sich nicht immer wieder neu anmelden muss, wenn einmal ein autom. rechnungs-email erstellt und versendet worden ist.

vielen dank für eure hilfe,
heidi

Re: Druckerauswahl wird ignoriert nach pdf-Druck

10. April 2014 10:46

Hallo,

die Frage ist, was in den OnPreReport- Trigger passiert.

Wir erledigen die PDF- Ansteuerung bei uns VOR dem Aufruf des PDF- Reports, und haben damit eigentlich keine Probleme.

Gruß, Fiddi

Re: Druckerauswahl wird ignoriert nach pdf-Druck

10. April 2014 10:53

Hallo Heidi,

für mich klingt das im ersten Moment so, als würde für den PDF-Druck die Tabelle 78 "Druckerauswahl" mißbraucht.
Normalerweise wird dort z. B. hinterlegt, dass der Report 206 auf Drucker "HP LaserJet" gedruckt werden soll.
Jetzt soll der Report 206 aber als PDF ausgegeben werden, somit muss man NAV irgendwie mitteilen, dass der Report auf dem Drucker "pdfMachine" gedruckt werden soll.
Und hier beginnt dann häufig der Mißbrauch, indem in die Tabelle 78 ein Dummy-Eintrag vorgenommen wird.
Abgesehen davon, dass man damit evtl. vorhandene Einträge versehentlich ändert, muss man auch noch daran denken, diesen Eintrag nach dem Druck wieder zu löschen.

Es geht jedoch auch ohne Mißbrauch der Tabelle 78: viewtopic.php?p=5104#p5104

Re: Druckerauswahl wird ignoriert nach pdf-Druck

10. April 2014 13:07

Timo Lässer hat geschrieben:Es geht jedoch auch ohne Mißbrauch der Tabelle 78: viewtopic.php?p=5104#p5104


Vielen Dank für den Link, genau so etwas suche ich momentan.