Proforma Rechnung erstellen

20. Mai 2014 16:59

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.

Ich habe folgendes anliegen. Wir arbeiten mit Navison in einer Uhrenfabrik. Nun kommt es sehr oft vor, dass wir z.Bsp 5 Aufträge haben, welche 10 Uhren beinhalten, erfassen. Die Uhren müssen allerdings zuerst aus der Schweiz nach Deutschland, zu unserem Lager, wo die Bänder dann montiert werden.

Für diese Umlagerung müssen wir jedes Mal eine manuelle Proforma Rechnung mit Word erstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, welche erlaubt , alle 10 Uhren, aus den Aufträgen oder Artikelkarte, in ein anderes "fenster" (oder Modul denke ich:)) zu parken, um daraus eine Proforma Rechnung zu erstellen?

Oder muss so eine funktion erst vom Betreiber freigeschaltet / erstellt werden? Ist das überhaupt möglich.

Hoffe es ist verständlich.

Vielen Dank im Voraus

Re: Proforma Rechnung erstellen

20. Mai 2014 17:12

Hallo Ruman,

erst einmal Willkommen in diesem Forum.

Es gibt im NAV Standard keine solche Proforma Rechnung. Wenn ihr in einem solchen Prozess mit Vorrauszahlungen arbeitet gibt es allerdings dafür bereits einen Standard Prozess, allerdings kann ich dir gerade nicht aus dem Stehgreif sagen ob dieser in der 5.xx Version bereits enthalten war. Im Zuge einer Vorrauszahlung könnt ihr dann gleich eine Rechnung erstellen.

Ein anderer Weg wäre es einen eigenen Beleg zu erstellen, eine Proforma Rechnung ist ja erst einmal nichts weiter als eine Zusammenstellung der beauftragten Artikel mir deren gegewertigen Preisen ohne das daraus eine Verpflichtung entsteht. Insofern könnt ihr "einfach" euren Partner damit beauftragen für euch eine Proformarechnung zu erstellen. Damit würden auch andere Module oder sonstige Dinge entfallen und ihr druckt einfach nur den Beleg auf Basis der Verkaufsaufträge aus.

Beste Grüße,

Re: Proforma Rechnung erstellen

20. Mai 2014 17:13

Ruman hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.

Ich habe folgendes anliegen. Wir arbeiten mit Navison in einer Uhrenfabrik. Nun kommt es sehr oft vor, dass wir z.Bsp 5 Aufträge haben, welche 10 Uhren beinhalten, erfassen. Die Uhren müssen allerdings zuerst aus der Schweiz nach Deutschland, zu unserem Lager, wo die Bänder dann montiert werden.

Für diese Umlagerung müssen wir jedes Mal eine manuelle Proforma Rechnung mit Word erstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, welche erlaubt , alle 10 Uhren, aus den Aufträgen oder Artikelkarte, in ein anderes "fenster" (oder Modul denke ich:)) zu parken, um daraus eine Proforma Rechnung zu erstellen?

Oder muss so eine funktion erst vom Betreiber freigeschaltet / erstellt werden? Ist das überhaupt möglich.

Hoffe es ist verständlich.

Vielen Dank im Voraus


Grüezi,

Also, falls die 5 Aufträge komplett geliefert und noch nicht fakturiert wurden, kannst du unter Verkauf explizit eine VK-Rechnung aufrufen.
Hierzu klickst du: VK & Marketing / Auftragsabwicklung / Rechnungen.
Dort F3, Debitor auswählen und Button Funktion / Lieferzeilen holen.
Damit erstellst du eine erfasste, aber noch nicht gebuchte Rechnung.
Dann Button Buchen / Testbericht.
Falls ihr Designerlizenz habt, kannst du die Überschrift Testbericht auf Proformarechnung ändern.
Alternativ VK & Marketing / Historie / Geb. VK-Lieferungen: Button Drucken -> den Lieferschein dort könnte als Proformarechnung dienen.
Btw: Ich verstehe unter Proformarechnung eine vorläufige Rechnung, die eigentlich eine 1:1 Kopie des gebuchten Lieferscheins sein müsste.
Ansonsten den NAV-Partner fragen, um für euch einen Report zu programmieren.

Re: Proforma Rechnung erstellen

20. Mai 2014 17:17

Fast ja - eine Proformarechnung sollte aber schon die "üblichen" steuerlichen Informationen beinhalten, das sie gerade dafür oftmals genutzt wird. U.a. auch um den Warenwert für Zölle etc. berechnen zu können bzw. den Gegenwert der Artikel ausweisen zu können. Alle Erinnerungen ohne Gewähr. :)

Re: Proforma Rechnung erstellen

21. Mai 2014 08:47

Wenn ich die Aussage von Ruman richtig verstehe, werden die Uhren ja "nur" zu einem 2. Werk der Firma transportiert, um dort fertiggestellt zu werden.
Ich kann nicht sagen, ob dafür eine Verzollung notwendig ist.
Wenn jetzt aus dem 2. Werk, also aus Deutschland die Auslieferung an die Besteller erfolgt, ist ja die Berechnung an den Kunden nachgelagert.
In dem Fall könnte man, vorausgesetzt es liegt eine einfache Designerlizenz vor, die Auftragsbestätigung kopieren und in eine Rechnung umwandeln, das ist nicht so aufwendig.
Wenn Ihr keine Lizenz für Reports habt, müsst Ihr Euch an den NAV-Betreuer wenden.