Abschlossenen Mehrwertsteuerposten Stornieren

10. Juni 2014 12:17

Hallo,

wir haben über das Fibu Buchblatt Buchungen mit Mehrwertsteuerschlüssel erstellt.
Die Umsatzsteuer Voranmeldung ist durchgeführt und somit sind die Mehrwertsteuerposten geschlossen.

Jetzt muss die Ursprungsbuchung storniert werden. Wenn wir dies in der form 20( Sachposten ) über die Funktion "Transaktion stonieren..." machen möchte kommt die Fehlermeldung das die Mehrwertsteuerposten bereits abgeschlossen sind und somit ein Storno nicht möglich ist.

Wir müssten die Stornobuchung Manuel erfassen.

Ich habe nun die Prüfung übersprungen und erstelle die MWST Posten mit Closed = False

Hat das jeman schon mal gemacht oder habe ich hier nicht zu Ende gedacht ?




lg
Jörg

Re: Abschlossenen Mehrwertsteuerposten Stornieren

10. Juni 2014 13:05

Hallo Jörg,

ja das ist ein möglicher weg. Wir haben Transaktion stornieren so angepasst das a) die Prüfung das nicht mehr anmeckert und b) der neu erstellte Stornoposten immer als nicht abgerechnet gilt. Damit ist dann alles schick.

LG Jens

Re: Abschlossenen Mehrwertsteuerposten Stornieren

10. Juni 2014 13:37

Hallo,

so habe ich es auch umgesetzt.....

Schön das das schon jeman vor mir im Einsatz hat :-)