Bestelllieferungszeile auf verschiedene Läger

18. Juni 2014 14:51

Hallo Zusammen,

wenn ich eine Bestellzeile teilliefere und vor der nächsten Teillieferung den Lagerort anpassen will verweigert mir NAV den Zugriff. (=Gelieferte Menge muss 0 sein)
Ich bin sehr sicher, dass das Standard ist.

Macht das in euren Augen Sinn? Wieso sollte ich großen Chargen nicht auf verschiedene Läger bzw. Lagerplätze einbuchen?
Bei den Verbrauchsbuchungen im FA geht das auch!

Ist das in den aktuellen Versionen auch so?

Danke für einen Tipp!

Grüße

Oliver

Re: Bestelllieferungszeile auf verschiedene Läger

18. Juni 2014 15:38

moag hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wenn ich eine Bestellzeile teilliefere und vor der nächsten Teillieferung den Lagerort anpassen will verweigert mir NAV den Zugriff. (=Gelieferte Menge muss 0 sein)
Ich bin sehr sicher, dass das Standard ist.
...
Ist das in den aktuellen Versionen auch so?
...

In meiner Version 2009R2 und 2013R2 geht es, wenn die Zeile bereits berechnet wurde. Wenn die Zeile noch nicht fakturiert ist, funktioniert es nicht.
Zuletzt geändert von m_schneider am 18. Juni 2014 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bestelllieferungszeile auf verschiedene Läger

18. Juni 2014 16:00

m_schneider hat geschrieben:Wenn die Zeile noch nicht fakturiert ist, funktioniert es nicht.

Macht das in euren Augen Sinn?

Und das macht unbedingt Sinn!
Stell dir mal vor, du erstellst eine Bestellzeile auf Lagerort1, und lieferst (ohne zu fakturieren).
Dann (wenn du denn dürftest) änderst du in der der Bestellzeile den Lagerort auf Lagerort2, und lieferst.

Nun möchtest du fakturieren, hast nur eine Bestellzeile mit Lagerort2. Du buchst, hast eine EK-Rechnung auf Lagerort2 und keinen Hinweis darauf, dass hierzu eine EK-Lieferung auf Lagerort1 dazu gehören könnte.
Die gebuchte EK-Rechnungszeile wird trotz eines Bezugs auf die Bestellzeilennummer einen abweichenden Lagerort aufweisen.