Auswertung Lagerbestand nach Lagerortcode

Bild Microsoft Dynamics NAV 5.xx

Auswertung Lagerbestand nach Lagerortcode

Beitragvon Pablo1985 » 15. September 2014 12:31

Hallo,

ich benötige ein Report, der mir in jeder Zeile die Art. Nr., Beschreibung reinschreibt und daneben den Gesamtbestand, davon Bestand Lagerort A und Bestand Lagerort B.

Ich habe es folgendermaßen versucht zu lösen:
Code: Alles auswählen
Item - OnAfterGetRecord()
SETRANGE("Date Filter",0D,StatusDate);
CALCFIELDS("Net Change");

IF "Net Change" = 0 THEN
  CurrReport.SKIP;

SETRANGE("Location Filter",'A');
CALCFIELDS("Net Change");
InvA := "Net Change";

SETRANGE("Location Filter",'B');
CALCFIELDS("Net Change");
InvB := "Net Change";


Leider weiß ich nicht genau ob ich die Item Tabelle nehmen soll und den Filter auf "Net Change" setzen soll oder lieber die Item Ledger Entry und mir da die Bestände filtern soll.

Im moment zeigt er mir den Gesamt Lagerbestand pro Artikel an und auch den Lagerbestand für Lagerort A. Leider braucht der Report verdammt lange und ab Erstellung der Seite 5 geht auch nichts mehr.

Vielleicht hat jemand ein denkanstoß für mich.

Ich bin ein totaler neuling, also bitte etwas sanfter mit mir umgehen :)

Grüße
Paul
Pablo1985
 
Beiträge: 31
Registriert: 15. September 2014 11:29
Arbeitsort: München
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 7.0

Re: Auswertung Lagerbestand nach Lagerortcode

Beitragvon fiddi » 15. September 2014 12:46

Hallo Pablo1985,

Herzlich Willkommen im Forum

im Prinzip kannst du das so machen.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir allerdings aufgefallen:

1. Du machst kein Reset auf Item bevor du die Gesamtbewegung berechnest. so wird ab dem zweiten Artikel immer Lagerort B auf Nullbestand geprüft.
2. Eine Gesamtbewegung von 0 auf dem Artikel heißt nicht, das kein Bestand da ist. Er kann auf A -1 und auf B +1 sein. :mrgreen:
3. falls ihr mit Lagerhaltungsdaten arbeitet, sollte der Bestand dort einfacher zu ermitteln sein.

Über die Artikelposten funktioniert das ganze auch, du musst dann nur etwas mehr programmieren und die Posten richtig sortieren (evtl. Schlüssel anpassen)

Gruß, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Auswertung Lagerbestand nach Lagerortcode

Beitragvon Pablo1985 » 15. September 2014 13:08

fiddi hat geschrieben:Hallo Pablo1985,

Herzlich Willkommen im Forum

im Prinzip kannst du das so machen.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir allerdings aufgefallen:

1. Du machst kein Reset auf Item bevor du die Gesamtbewegung berechnest. so wird ab dem zweiten Artikel immer Lagerort B auf Nullbestand geprüft.
2. Eine Gesamtbewegung von 0 auf dem Artikel heißt nicht, das kein Bestand da ist. Er kann auf A -1 und auf B +1 sein. :mrgreen:
3. falls ihr mit Lagerhaltungsdaten arbeitet, sollte der Bestand dort einfacher zu ermitteln sein.

Über die Artikelposten funktioniert das ganze auch, du musst dann nur etwas mehr programmieren und die Posten richtig sortieren (evtl. Schlüssel anpassen)

Gruß, Fiddi


Hallo Fiddi,

vielen Dank für deine schnell Antwort.
Anbei meinen geänderten Code, ich habe vor der Berechnung der Gesamtsumme noch einen RESET eingesetzt

Code: Alles auswählen
RESET;
SETRANGE("Date Filter",0D,StatusDate);
CALCFIELDS("Net Change");

{IF "Net Change" = 0 THEN
  CurrReport.SKIP;    }

SETRANGE("Location Filter",'A');
CALCFIELDS("Net Change");
InvA := "Net Change";

SETRANGE("Location Filter",'B');
CALCFIELDS("Net Change");
InvB := "Net Change";


Die Überprüfung "Net Change" = 0 habe ich mal für den Test rausgenommen.

Er zeigt mir jetzt immer den Gesamtbestand an und den Bestand vom Lagerort B. Lagerort A ist immer auf null.

Zu deinen Punkten:
1. siehe oben,
2. siehe oben,
3. Leider arbeiten wir nicht mit Lagerhaltungsdaten.

Grüße
Paul
Pablo1985
 
Beiträge: 31
Registriert: 15. September 2014 11:29
Arbeitsort: München
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 7.0


Zurück zu NAV 5.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Bot und 1 Gast