Mandantenübergreifenden Bericht erstellen

4. November 2014 12:10

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem. Derzeit arbeite ich als Controlling-Praktikant in einem Unternehmen, welches mehrere Sozialeinrichtungen bewirtschaftet. Bei dem Unternehmen wird Microsoft Dynamics NAV 5.0 zur Finanzbuchhaltung eingesetzt. Jede Einrichtung wurde als eigenständiger Mandant implementiert.

Leider sitze ich zum ersten Mal vor dieser Software, eine Einarbeitung gab es nicht. Mittels eines erweiterten Kontenschemas (Finanzmanagement -> Finanzbuchhaltung -> Berichte -> Erweitertes Kontenschema) wird für jede Sozialeinrichtung ein separater Bericht über Ertrag und Aufwand erstellt.

Ziel ist es selbigen Bericht einrichtungsübergreifend (also mandantenübergreifend) erstellen zu können. Das heißt, alle Erträge und Aufwendungen sämtlicher Einrichtungen sollen in einem Bericht erscheinen. Praktisch ein Bericht über sämtliche Erträge und Aufwendungen des Unternehmens.

Ist dieses Vorhaben über Dynamics NAV realisierbar?

Danke im Vorraus
Sid786

Re: Mandantenübergreifenden Bericht erstellen

4. November 2014 12:33

Herzlich Willkommen im Forum!
Ist dieses Vorhaben über Dynamics NAV realisierbar?

Machbar ist das, allerdings definitiv keine Anfängerarbeit, ohne Einarbeitung schon gar nicht.
Über den CHANGECOMPANY-Befehl kann man auf Tabellen in anderen Mandanten zugreifen.
Das muss allerdings für jede Tabelle passieren, die man auswertet, und da Auswertungen fast immer viele Flowfields (basierend auf Sach-, Kreditoren-, Debitorenposten usw.) , anzeigen, muss man zusätzlich diese Kalkulationen auf den Posten der anderen Mandaten selber über CALCSUMS berechnen, um dann mandantenbezogene Werte jeweils korrekt anzuzeigen.