[gelöst] EXCEL-Export : falsche Zeilen

Bild Microsoft Dynamics NAV 5.xx

[gelöst] EXCEL-Export : falsche Zeilen

Beitragvon Atlan » 14. November 2014 14:59

Hallo zusammen,

bei einem unserer Kunden gibt es beim Export via copy/paste der Sachposten ab zu das Problem, dass mitten in Zeilen (nach einem Feld) plötzlich eine neue Zeile in EXCEL generiert wird, die dann vorn natürlich in falschen Feldern beginnt.
Das können 2 oder mehr Zeilen sein. Es tritt bei ca 1500 Posten vielleicht in 5 Zeilen auf.
Der Client hat Windows 7 pro und EXCEL 2010.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ?

GrĂĽĂźe
Hermann Schubert.
Dateianhänge
Zeilenumbruch.xlsx
macht das Problem deutlich !
(15.63 KiB) 18-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Atlan am 14. November 2014 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Atlan
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 128
Registriert: 29. Januar 2009 14:49
Wohnort: Schorndorf
Realer Name: Hermann Schubert
Arbeitsort: Schorndorf
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2015,NAV2017

Re: EXCEL-Export : falsche Zeilen

Beitragvon fiddi » 14. November 2014 15:08

Hallo,

Sind deine NAV- Felder denn sauber, d.h. kein CRLF- drin, oder hat auch schon mal jemand was Excel reinkopiert? Das kann man so einfach leider in NAV >=5 nicht mehr sehen.

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7094
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: EXCEL-Export : falsche Zeilen

Beitragvon winfy » 14. November 2014 15:19

Ich hatte damals einmal ähnliche Probleme bei GDPDU Exporten die mitten im Export abgebrochen waren.
Es stellte sich heraus das diese CHAR(13) und CHAR(10) in Textfeldern/Codefeldern von der Buchhaltung mit gespeichert wurden.
Wenn man in die Tabelle schaut sieht man sie nicht, aber wenn man es rauskopiert sorgen diese dann fĂĽr einen Zeilenumbruch.

Ich habe einmal in deine Exceldatei geschaut.
Im Prinzip tritt das immer hinter bestimmten externen Belegnummern auf.

Vielleicht sorgen diese fĂĽr einen Zeilenumbruch, weil sie damals bei der Buchung von einer Exceldatei ins NAV kopiert worden sind?

Ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Um das zukünftig zu vermeiden könnte man evtl. eine Anpassung in der CU1 vornehmen. (Link)
Ob das allerdings schon in NAV 5.x (MakeCode@109) klappt mĂĽsstest du einmal selber testen. :wink:

In diesem Zusammenhang kann man auch noch einmal auf unsere im Forum zusammengetragene CU1 Funktions-ID Sammlung verweisen. (aktuell bis NAV2009R2) (Link)


mfg,
winfy
"Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Wer nichts weiĂź, muss alles glauben."
...Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
winfy
 
Beiträge: 873
Registriert: 15. Oktober 2009 08:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: NAV 3.x - BC 23.x

Re: EXCEL-Export : falsche Zeilen

Beitragvon Atlan » 14. November 2014 16:00

Hallo Winfy,

vielen Dank für den Tipp. Ich schau mal, ob man vielleicht per CU / Report das betroffene Feld 'säubern' kann. Sollte irgendwie gehen ?!

GrĂĽĂźe
Hermann Schubert
Atlan
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 128
Registriert: 29. Januar 2009 14:49
Wohnort: Schorndorf
Realer Name: Hermann Schubert
Arbeitsort: Schorndorf
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2015,NAV2017


ZurĂĽck zu NAV 5.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast