[GELÖST]Kostenstellenauswertung?

20. November 2014 10:58

Edit: Problem gelöst!


Hallo Profis,

ist es in Navision 5.0 SP1 möglich, sich die Ergebnisse aller Kostenstellen auf einem Blatt anzeigen zu lassen?
Beispiel:

Kostenstelle | Erträge | Aufwendungen | Ergebnis
3001 | 10 | 5 | 5
3002 | 8 | 4 | 4
3003 | 5 | 4 |1
...
9999 | 9 | 7 | 2


Bei uns erfolgt die Aufstellung nur in die Rubrikennummern untergliedert.

Gruß und Danke
Sid786
Zuletzt geändert von sid786 am 24. November 2014 11:58, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Kostenstellenauswertung?

20. November 2014 12:00

Hallo Sid,

als Standardreport m.E. nicht.

Es gibt aber einen Trick, der Dir etwas ähnliches liefert:
Du legst Dir ein Kontenschema an (Zeilen z.B. Umsatz/Aufwand/Ertrag) und definierst ein Spaltenlayout, in dem Du bei den einzelnen Spalten jeweils einen Filter auf eine Kostenstelle legst.

Dann gehst Du in die Matrix und exportierst die Werte nach EXCEL...

Viele Grüße
Mike

Re: Kostenstellenauswertung?

20. November 2014 13:19

Unter "Analyse & Berichtswesen" gibt es den Punkt "Analyse nach Dimensionen". Ist es dort nicht möglich nach Kostenstellen zu gliedern?

Re: Kostenstellenauswertung?

21. November 2014 09:32

Doch das geht auch. Du musst dann aber eine Analyseansicht definieren, wo die Posten zusätzlich gespeichert werden.

VG
Mike

Re: Kostenstellenauswertung?

21. November 2014 12:47

Habe soeben erfahren, dass wir nicht das Modul für die Analyseansicht haben und mir jetzt erst mal die Zugriffsrechte geholt, um ein Kontenschema anlegen zu können.

Hast du ein Kurztutorial für Dummies, wie man deinen "Trick" umsetzen kann?

Re: Kostenstellenauswertung?

24. November 2014 09:38

Hm, mal sehen, ob ich das verständlich erklären kann...

Also Kontenschemata haben immer Zeilen - die werden im Kontenschema definiert - und Spalten, die im Spaltenlayout definiert werden. Das Spaltenlayout kann dann dem Kontenschema zugeordnet oder beim Druck bzw. in der Matrix angegeben werden.

Die Zeilen sind einfach. Du brauchst eine Rubrikennummer (damit Du damit weiterarbeiten kannst), Bezeichnung, die Art Kontensumme und in Zusammenzählung das oder die zugehörigen Konten. Also z.B. 1000/Umsätze/Kontensumme/8000..8999.

Im Splatenlayout definierst Du, wie sich der Wert berechnet (also eine Art "Flowfilter". Auch hier gibt es eine Spaltennr., Überschrift, Spaltenart (hier empfiehlt sich "Bewegung" - also die Daten innerhalb des Datumsfilters und Postenart "Sachkonten").

Wenn Du das so definierst, solltest Du in der Matrix in der ersten Spalte der ersten Zeile die gesamten Umsätze stehen haben (Test!).

Jetzt legst Du eine zweite Spalte an, in der Du zusätzlich einen Kostenstellenfilter vorgibst. Das erfolgt im Feld "Kostenstellen Code Zusammenzählung". Wenn Du jetzt die Matrix aufrufst, hast Du in Spalte 1 die Gesamtumsätze und in Spalte 2 den Umsatz der vorgegebenen Kostenstelle.

Ich hoffe das war verständlich.. :-)

Viele Grüße
Mike

Re: Kostenstellenauswertung?

24. November 2014 10:50

PERFEKT!

Oh, ich danke vielmals. :-) :-) :-)

Liebe Grüße
Sid786