Nachvollziehen, wer ein bestimmtes Feld in Formular löschte

8. Januar 2015 15:28

Hallo Kollegen,

diese Frage richtet sich eher an Administratoren oder Datenbank-Spezialisten: Ist es irgendwie im Nachhinein möglich
auf der Datenbank (SQL-Server 2005) nachzuvollziehen, WELCHER User ein bestimmtes Feld in
einer Form gelöscht hat. Ein Überwachungsprogramm (Feldsicherheit o.ä.) wird nicht eingesetzt.

Danke Euch herzlich

Roman

Re: Nachvollziehen, wer ein bestimmtes Feld in Formular lösc

8. Januar 2015 15:59

Meinst Du das Ändern des Feldwertes oder im Designer für die Forms?

Wenn es sich um die Feldwerte handelt, beschäftige Dich einmal mit dem Änderungsprotokoll.
Wenn es sich um Änderungen im Designer der Form handelt, gibt es meines Wissens keine Protokolle, die man sich ansehen kann.

Re: Nachvollziehen, wer ein bestimmtes Feld in Formular lösc

8. Januar 2015 16:04

Hi Raimond,

jau, ich meinte den Feldwert ändern. Du hast Recht, es ginge mit dem Änderungsprotokoll.
Wenn dieses Feld dort aber nicht zur Überwachung eingerichtet wäre, gäbe es wohl keine andere Möglichkeit ?

Danke

R.

Re: Nachvollziehen, wer ein bestimmtes Feld in Formular lösc

8. Januar 2015 16:07

Im Nachhinein geht das nicht, immer erst ab dem Zeitpunkt, an dem das Feld eingetragen wurde.

Re: Nachvollziehen, wer ein bestimmtes Feld in Formular lösc

8. Januar 2015 16:12

ja, ist klar. Ich dachte vielleicht, dass es vielleicht Datenbankspezialisten auf anderem Wege möglich wäre...

Vielen Dank

R.