Planungsvorschläge zusammengefasste FA's erstellen

Bild Microsoft Dynamics NAV 5.xx

Planungsvorschläge zusammengefasste FA's erstellen

Beitragvon moag » 16. Februar 2015 12:07

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne anonyme Fertigung über die "Planungsvorschläge" planen!
Im std. erzeugt NAV nun für jeden zu produzierenden Artikel eine Planungszeile die dann in 1 x FA & 1 x dazugehörige FA-Zeile endet.

Nun ist der Wunsch aufgetreten, dass z.B. 2 verschiedene Artikel in 1x FA & 2 x FA Zeilen zusammengefasst werden. (Z.B. um nicht soviel Papier zu erzeugen oder einfach weniger Nummer zu verwalten)
Klingt erst einmal trivial - allerdings konnte ich nicht ermitteln welche Einstellungen zu tätigen sind?

Weiß zufällig jemand Hilfe?

Vielen Dank und Grüße

Oliver
moag
 
Beiträge: 26
Registriert: 13. Juni 2014 11:15
Realer Name: Oliver Grau
Arbeitsort: Espelkamp
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5

Re: Planungsvorschläge zusammengefasste FA's erstellen

Beitragvon McClane » 16. Februar 2015 14:32

Schau dir mal das Feld "Bestellzyklus" auf der Artikel- bzw. Lagerhaltungsdatenkarte an :)

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
McClane
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3864
Registriert: 2. April 2008 10:00
Realer Name: Stefan
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2016

Re: Planungsvorschläge zusammengefasste FA's erstellen

Beitragvon Mike24 » 16. Februar 2015 14:47

Um 2 Artikel in einem FA zu erzeugen müssen die m.E. auf "Auftragsfertigung" stehen. Damit hast Du aber keine anonyme Lagerfertigung mehr, sondern eben auftragsbezogene Fertigung.

Viele Grüße
Mike
Benutzeravatar
Mike24
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 396
Registriert: 28. Juni 2012 14:05
Realer Name: Mike
Arbeitsort: Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6 - BC

Re: Planungsvorschläge zusammengefasste FA's erstellen

Beitragvon moag » 16. Februar 2015 14:56

Zunächst danke für deine Antwort McLane.

Aber ich glaube du meinst das Zusammenfassen "gleicher Artikel" in einem Bestellzyklus oder?
Von Artikel ABC werden innerhalb des Bestellzyklus einmal 100 und einmal 200 benötigt und NAV schlägt dann eine FA Zeile mit Menge 300 vor!

Right?

Ich benötige Artikel ABC und XYZ die beide in 14 Tagen mit Menge 100 vorhanden sein sollen.
Der Planungslauf solle nun einen FA4711 vorschlagen mit Zeile
10000 - Artikel ABC - Menge 100
20000 - Artikel XYZ - Menge 100


Er schlägt aber immer 2 FA's vor.

Oder schnall ich hier was nicht?
moag
 
Beiträge: 26
Registriert: 13. Juni 2014 11:15
Realer Name: Oliver Grau
Arbeitsort: Espelkamp
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5

Re: Planungsvorschläge zusammengefasste FA's erstellen

Beitragvon McClane » 16. Februar 2015 14:59

moag hat geschrieben:Aber ich glaube du meinst das Zusammenfassen "gleicher Artikel" in einem Bestellzyklus oder?

Stimmt, meinte ich. Pardon.

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
McClane
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3864
Registriert: 2. April 2008 10:00
Realer Name: Stefan
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2016

Re: Planungsvorschläge zusammengefasste FA's erstellen

Beitragvon moag » 18. Februar 2015 11:06

Oh - habe deine Nachricht nicht gelesen Mike - guter Hinweis! Danke!

Allerdings bin ich damit leider noch nicht wirklich weiter.
Ist dies denn wirklich nur über Anpassung zu lösen? wie unschön.

Manchmal denke ich, dass ich doch nicht der Einzige sein kann, der solche "natürlichen" Anforderungen an ein großes ERP System hat.

Schade...

Trotzdem danke!
moag
 
Beiträge: 26
Registriert: 13. Juni 2014 11:15
Realer Name: Oliver Grau
Arbeitsort: Espelkamp
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5

Re: Planungsvorschläge zusammengefasste FA's erstellen

Beitragvon m_schneider » 18. Februar 2015 12:17

Das ist nicht möglich. Ein FA ist immer artikelspezifisch. (Hat auch was mit der Kalkulation zu tun).

Es gibt folgende Ausnahmen:

1. Die Artikel beinhalten in ihrer Fertigungsstückliste Fertigungsartikel, welche die Produktionsart "Auftragsfertigung" besitzen. Diese Auftragsartikel werden dann eingerückt unterhalb der Hauptartikel dargestellt.

2. Die Artikel sind in einer Fertigungsfamilie eingerichtet. Dann ist die Herkunftsart des FA "Fertigungsfamilie". Das funktioniert im Standard aber nicht über die Planungsvorschläge (warum auch immer). In einigen Branchenmodulen ist das aber enthalten. Dann ist ein Artikel der Hauptfamilienartikel und dieser wird geplant. Bei der Ereignismeldung wird dann ein FA über die Fertigungsfamilie erzeugt. und somit auch über die anderen Familienartikel.

3. Die Herkunftsart im FA ist "Verkaufsauftrag". Dabei werden bei dem Berechnen des FA alle Fertigungsartikel des Verkaufsauftrages in die FA-Zeilen geschrieben. Funktioniert aber auch nicht über die Planung

EDIT:
Ich habe gerade einen kurzen Test gemacht. Man kann mit einer kleinen Anpassung der Tabelle 246, dein gewünschtes Verhalten ändern. Man setze das Feld "99000904 Ref. Order No." auf Editable = Yes und schon kann man in den Planungsvorschlägen die FA-Nr ändern, unter denen die Fertigungsaufträge angelegt werden. Setze zwei Zeilen auf die selbe Nummer und schon wird nur ein FA erstellt.

Schönheitsfehler: Im Kopf des FA steht der erste Artikel, für den dieser FA erstellt wurde.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2146
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017


Zurück zu NAV 5.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast