[gelöst]Flowfields neu berechnen nach Datenbereinigung SQL..

23. Februar 2015 15:01

Hallo,
ein Kunde hat direkt am SQL Server eine Tabelle geleert, was in diesem Fall unproblematisch ist, da sich in der Tabelle bisher nur Testdaten befunden haben. Jedoch sind in der Artikelkarte diverse Flowfields, welche sich aus Werten der geleerten Tabelle berechnen. Nach der Löschaktion wurden die Flowfields nicht neu berechnet, es stehen also noch Werte in den FlowFields obwohl die zugrundeliegende Tabelle keine Daten mehr enthält. Wenn ich jetzt wieder neue Daten in die Tabelle einfüge, dann werden diese einfach dem alten Wert hinzugerechnet.

Beispiel:
Datensatz Artikel 4711 enthält ein Flowfield mit der Summe aus der Tabelle "Arbeitszeit" Feld "Minuten"
Die Tabelle Arbeitszeit.Minuten mehrere Posten für den Artikel 4711, der Wert für das o.g. Flowfield ergibt 40 Minuten.
Die Tabelle Arbeitszeit wird am SQL Server mittels TRUNCATE TABLE geleert.
Im Flowfield bei Artikel 4711 steht weiterhin der Wert 40 Minuten, betätige ich den Lookup Button liegen aber keine Daten dahinter.
Ich gehe in die Tabelle Arbeitszeit und lege dort einen neuen Posten mit 5 Minuten an.
Nun erscheint im Flowfield des Artikels 4711 als Wert 45 Minuten, gemäß Posten sind jedoch nur 5 Minuten gebucht.


Hatte schonmal jemand diese Problematik? Gibt es einen Weg, dass diese Flowfields wieder kpl. neu berechnet werden?
Offenbar werden diese Flowfields ja irgendwo am SQL Server zwischengespeichert? Gibt es hier eine vernünftige Lösung?
Zuletzt geändert von Steini am 23. Februar 2015 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Flowfields neu berechnen nach Datenbereinigung SQL-Serve

23. Februar 2015 15:09

Hallo,

versuch doch mal die Tabelle im Objektdesigner zu editieren, und zu speichern.

Evtl. sorgt der Client dann dafür das die Sift- Tabellen neu aufgebaut werden.

Gruß, Fiddi

Re: Flowfields neu berechnen nach Datenbereinigung SQL-Serve

23. Februar 2015 15:29

Welche 5er-Version ist denn da im Einsatz? In SP1 kam ja die Umstellung von SIFT zu Indexed Views, dazu hatten wir seinerzeit hier ein Thema.

Re: Flowfields neu berechnen nach Datenbereinigung SQL-Serve

23. Februar 2015 15:30

Hallo,

vielen Dank, kaum hatte ich den Beitrag verfasst, habe ich auch schon eine Lösung gefunden.

Für jedes SIFT Feld wird eine eigene Tabelle angelegt
CRONUS AG$32$0

Bzw. in den aktuellen NAV Versionen werden entsprechende Views erzeugt:
CRONUS AG$Job Ledger Entry$VSIFT$1

Werden diese ebenfalls mittels TRUNCATE TABLE geleert, so sind die SumIndexFields auch wieder auf Null zurückgesetzt.