report per script / batch starten

9. April 2015 15:14

Hallo,

ich würde gerne einen report in NAV5.0SP1 per Kommandozeile bzw. script starten. Falls es möglich ist, sollte NAV dabei im Hintergrund (Hide) bleiben.
Im Internet habe ich folgendes hierzu gefunden:

navision://client/run?servertype=MSSQL&servername=NAVISIONSERVER&database=nav64&company=HANSGMBH&target=form30


Leider lässt sich dieser Befehl nur über das Adressfeld im WinExplorer starten, per Batch bekomme ich grundsätzlich eine Fehlermeldung :-(
In unserem Firmennamen ist bedauerlicherwesie ein "Ä" enthalten, das wird im Batch leider nicht richtig übergeben, gibt es hier eine Lösung?

Desweiteren würde ich dem Report gerne einen Wert übergeben "Dateiname.txt".


Kann mir hier jemand helfen?

Mfg

Re: report per script / batch starten

10. April 2015 08:58

Hallo,

du kannst das im obigen Beispiel auch per Batch aufrufen, aber danach bleibt der Client ja offen. :wink:
Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Code:
start navision://client/run?servertype=MSSQL&servername=NAVISIONSERVER&database=nav64&company=HANSGMBH&target=form30     


Falls du deinen Report jeden Tag z.B. Nachts ausführen möchtest, könntest du das auch über NAS und die Projektwarteschlange (Job Queue) lösen.

Mit ExpandIT Launch Utilities (Link) kannst du auch per Batch den Aufruf steuern.
Es ist allerdings eine kostenpflichtige Lösung und NAV läuft nicht im Hintergrund.
Vorteil ist aber falls es Fehler gibt, die auf dem Bildschirm ausgegeben werden, kann man sich diese per E-Mail senden lassen.

mfg,
winfy