[gelöst] Rechnungsreport ändern

21. April 2015 11:01

Sehr geehrte Dynamics Nav Community,

ich habe eine Frage zu Dynamics Nav 5.01 SP1 (Rollenbasierter Client) (Nav Server HP ProLiant DL380 G5, Xeon E5430, 4 GB Ram, Windows Server 2003 R2 Std. ,SQL Server 2005 Version 9.0 5057

Ich bekomme beim Ändern des Rechnungsreports (50006) (Änderung der Briefabsenderzeile) folgende Meldung
Sie haben keine Berechtigung zum Einfügen von Daten in die Tabelle Verkaufsrechnungszeile
Ich denke das dort die NAV Lizenz beschränkt ist und es nur von den MS NAV Partnern mit größerer Lizenz geändert werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit die Rechnung doch zu ändern?

Die anderen Reports wie Auftragsbestätigung oder Lieferschein konnte ich problemlos ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Till Engelmann
Zuletzt geändert von TillAE am 8. Mai 2015 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rechnungsreport ändern

21. April 2015 11:11

Im Normalfall solltest du das schon auch mit deiner Lizenz ändern können.

Der Fehlermeldung nach zu urteilen, werden irgendwo in dem Bericht Daten in die Tabelle Verkaufsrechnungszeile eingefügt. Das sollte eigentlich nicht sein.
Es sei denn es handelt sich um eine temporäre Tabelle welche keine ist.

Springt der Designer an irgendeine Stelle, wenn du speicherst? Wenn nicht, überprüfe den Code auf INSERT Befehle. Ich denke einer davon müsste eventuell falsch sein. (Nur vermutet)

Re: Rechnungsreport ändern

21. April 2015 11:54

Es könnte auch daran liegen, dass im Report Permissions (in den Properties) gesetzt sind und dein angemeldeter User, der das Objekt kompilieren will, keine direkten Zugriff auf die besagte Tabelle hat.

PS: was ist denn der rollenbasierte client für Nav 5 ??

Re: Rechnungsreport ändern

21. April 2015 12:22

Hallo Herr Schneider,

der Designer springt an keine Stelle.

Der einzige Insert Befehl im Code lautet:

INSERT;
NextEntryNo := NextEntryNo + 1
END;

Mit freundlichen Grüßen
Till Engelmann

Re: Rechnungsreport ändern

21. April 2015 12:39

Was genau wird denn da eingefügt?

Re: Rechnungsreport ändern

21. April 2015 12:48

TillAE hat geschrieben:Hallo Herr Schneider,


Du darfst ruhig Michal sagen.

TillAE hat geschrieben:der Designer springt an keine Stelle.

Der einzige Insert Befehl im Code lautet:

INSERT;
NextEntryNo := NextEntryNo + 1
END;


Dabei handelt es sich warscheinlich um die ShipmentBuffer Tabelle. Aber der Tipp mit den Berechtigungen in Report klingen nicht schlecht. Schau mal in den Properties des Berichts nach.

Re: Rechnungsreport ändern

21. April 2015 13:25

Hallo

Also im Bericht sind die Berechtigungen richtig gesetzt
Verkaufsrechnungszeile Lesen, Schreiben, Ändern, und Löschen

Der Benutzer hat in Navision die Super Rechte

Mit freundlichen Grüßen
Till Engelmann

Re: Rechnungsreport ändern

21. April 2015 13:33

Hallo,
Also im Bericht sind die Berechtigungen richtig gesetzt
Verkaufsrechnungszeile Lesen, Schreiben, Ändern, und Löschen

genau diese Rechte sind das Problem :-?

Im Standard gibt es diese Berechtigung nicht, und ist auch nicht nötig.

Suche doch noch mal nach dem Befehl "MODIFY" oder "DELETE" in deinem Report.
Wenn es den nicht gibt, kannst du versuchen diese Berechtigung zu löschen. Danach kannst du den Report speichern, er wird allerdings mit einer Fehlermeldung beim Druck abbrechen, wenn diese Berechtigung doch benötigt wird. Dabei ist es völlig unerheblich ober Benutzer die Berechtigung SUPER hat. Denn die Berechtigung gebuchte Belege zu ändern wird durch die eure Lizenz vergeben.

Gruß Fiddi

Re: Rechnungsreport ändern

21. April 2015 14:31

Hallo Fiddi,

Die Befehle Modify und Delete sind im Report vorhanden.

Also können wir den Report dann wahrscheinlich mit unserer Lizenz nicht ändern?

Gruß TillAE

Re: Rechnungsreport ändern

21. April 2015 14:32

Die Befehle Modify und Delete sind im Report vorhanden.

Ändern die die Rechnungszeile?

Gruß Fiddi

Re: Rechnungsreport ändern

21. April 2015 14:49

Hallo Fiddi,

es wird folgendes geändert:

SalesShipmentBuffer.DELETE;
SalesShipmentBuffer.DELETEALL;
SalesShipmentBuffer.MODIFY;

Gruß Till

Re: Rechnungsreport ändern

21. April 2015 14:56

SalesShipmentBuffer.DELETE;
SalesShipmentBuffer.DELETEALL;
SalesShipmentBuffer.MODIFY;

Wenn es sich nur um diese Befehle handelt, dann kannst du versuchen die Berechtigung aus der Reportproperty zu löschen, und deinen Report abzuspeichern. Wenn alles gut geht, funktioniert dein Report dann.

Gruß, Fiddi