Datumsanzeige JJ/KW

12. Mai 2015 12:03

Hallo liebe Community,

wie erhalte ich denn eine Datumsanzeige gemäß der Vorgabe JJKW. Also zum Beispiel für die 17. Kalenderwoche vom Jahr 2015: 1517.
Ich bin in diesen äußersten wertvollen Thread reingestolpert (http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=17&t=3923 :vielen Dank an Timo Lässer!!), da aber im jenem Thread keine Fragen als solches erwünscht sind, da dort nur Tricks veröffentlicht werden, habe ich hier einen neuen Thread eröffnet.

Wenn ich laut dem "Ursprungsthread" also z.B. das hier schreibe:

Code:
STRSUBSTNO('%1%2',DATE2DWY(MyDate,3),DATE2DWY(MyDate,2));


...dann erhalte ich 201517. Das entspricht ja nicht meinem Wunsch. :wink: Nun habe ich auch unter den verschiedenen Datumsausgabe Methoden von NAV reingeschaut, jedoch so erstmal für mich nichts gefunden.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Gruß,
Tim

Re: Datumsanzeige JJ/KW

12. Mai 2015 12:10

Code:
STRSUBSTNO('%1%2',DATE2DWY(MyDate,3) MOD 100,DATE2DWY(MyDate,2));


könnte die Lösung sein.

Gruß Fiddi

Re: Datumsanzeige JJ/KW

12. Mai 2015 12:50

Hallo fiddi,

vielen Dank für den Ratschlag! Fast hat es funktioniert: bei Jahresangaben wie 2009 übernimmt dieser aber lediglich die "9" anstatt "09".

Re: Datumsanzeige JJ/KW

12. Mai 2015 12:52

Das geht auch einfacher direkt über FORMAT:
Code:
FORMAT(MyDate,0,'<Week Year><Week>')


FORMAT-Property

Re: Datumsanzeige JJ/KW

12. Mai 2015 12:58

Oder so ..
Code:
Wert := format(DeinDate,0,'<Year><Week,2>');


oder so ..
Code:
Wert := strsubstno('%1%2',format(DeinDate,0,'<Year>'),DATE2DWY(DeinDate,2));

Re: Datumsanzeige JJ/KW

12. Mai 2015 14:24

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps! Im Prinzip funktioniert das ja alles, aber kann es sein, dass die "Werte" am Ende noch einen Punkt "." enthalten? Also zum Bsp. für Jahr 2015 KW 2: "1502."

Und eine ganz wichtige Sache noch: ist es denn wie im "Ursprungsthread" (s. oben Anfangsbeitrag) die Übernahme des korrekten Jahres wie z.B. bei 31.12.2015 » 1601 gegeben?

@McClane: dein Tipp mit
McClane hat geschrieben: oder so ..
Code:
Wert := strsubstno('%1%2',format(DeinDate,0,'<Year>'),DATE2DWY(Today,2));

hat mir wegen dem TODAY Sorgen bereitet. :wink:

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
Tim

Re: Datumsanzeige JJ/KW

12. Mai 2015 15:01

Hab meinen Beitrag korrigiert :-?