Neuerungen für Entwickler

7. Februar 2007 10:58

Hallo zusammen,
ich habe ja erst seit guten 2 Monaten mit NAV zu tun und hatte von der Version 5.0 soviel tolle Sachen gehört......
Naja nun habe ich die Beta installiert und merke, dass sie sich kaum unterscheidet von den Verison zuvor. :-?
Gibt es denn jetzt irgentwelche tollen Features von denen wir als Entwickler einen Vorteil haben?

7. Februar 2007 11:19

Hi Holzer,

es gibt z. B. neue C/AL-Befehle und neue C/AL-Befehle heißen neue Vorteile. ;-) Hier die neuen C/AL-Befehle:
Code:
System.OperatingSystem.APPLICATIONPATH
String := APPLICATIONPATH

System.OperatingSystem.TEMPORARYPATH
String := TEMPORARYPATH

System.OperatingSystem.ISSERVICETIER
Ok := ISSERVICETIER

System.Error Handling.GETLASTERRORTEXT
String := GETLASTERRORTEXT

System.Error Handling.CLEARLASTERROR
CLEARLASTERROR

Record.Modification.ADDLINK;
[ID :=] ADDLINK(URL [, Description])

Record.Modification.DELETELINK;
DELETELINK(ID)
 
Record.Modification.DELETELINKS;
DELETELINKS

Record.Modification.COPYLINKS;
COPYLINKS(FromRecord)

Record.Modification.HASLINKS;
Ok := HASLINKS

File.UPLOADINTOSTREAM
[Ok :=] UPLOADINTOSTREAM(DialogTitle, FromFolder, FromFilter, FromFile, NVInStream)

File.DOWNLOADFROMSTREAM
[Ok :=] DOWNLOADFROMSTREAM(NVInStream, DialogTitle, ToFolder, ToFilter, ToFile)

File.UPLOAD
[Ok :=] UPLOAD(DialogTitle, FromFolder, FromFilter, FromFile, ToFile)

File.DOWNLOAD
[Ok :=] DOWNLOAD(FromFile, DialogTitle, ToFolder, ToFilter, ToFile)

DATABASE.KEYGROUPENABLE
[Ok :=] KEYGROUPENABLE(GroupName)

DATABASE.KEYGROUPDISABLE
[Ok :=] KEYGROUPDISABLE(GroupName)

DATABASE.KEYGROUPENABLED
[Ok :=] KEYGROUPENABLED(GroupName)


Außerdem gibts die folgenden neuen Systemtabellen:
Code:
2000000065 Send-To Program
2000000066 Style Sheet
2000000067 User Default Style Sheet
2000000068 Record Link

Gruß, Marc

7. Februar 2007 16:58

Danke Marc,
aber das wars dann vermutlich auch schon, oder?
Ich hatte gehofft dass die Entwicklungsumgebung noch ein wenig an Comfort zu legt. Sachen wie farbige Unterlegung usw...

Schönen Feierabend (nachher irgendwann :lol: )

7. Februar 2007 17:04

Holzer hat geschrieben:Ich hatte gehofft dass die Entwicklungsumgebung noch ein wenig an Comfort zu legt. Sachen wie farbige Unterlegung usw...

Ich denke mal, dass Microsoft da keine Energie mehr reinstecken wird, da die Entwicklungsumgebung wohl in naher Zukunft durch andere Produkte abgelöst werden wird.

Gruß, Marc

7. Februar 2007 17:08

naja. das wäre ja nicht das schlechteste, wenn ich mit einem Produkt wie Visual Studio arbeiten könnte....aber das ist vermutlich wohl wirklich noch relativ lange hin :wink:

7. Februar 2007 17:16

Ich glaube so lange wird das nicht mehr dauern. :-)

7. Februar 2007 18:46

Zumindest können Codeblöcke jetzt als ganzes eingerückt werden. Das alleine spart schon mehrere Stunden Zeilengefummel pro Jahr :-)

7. Februar 2007 19:24

Kowa hat geschrieben:Zumindest können Codeblöcke jetzt als ganzes eingerückt werden. Das alleine spart schon mehrere Stunden Zeilengefummel pro Jahr :-)
Mit dem CodeGenius kannst du das auch schon jetzt ;-)

7. Februar 2007 20:29

Natalie hat geschrieben:Mit dem CodeGenius kannst du das auch schon jetzt ;-)

Das stimmt, aber den hat man bei Fernwartung leider nicht immer zu Verfügung.

7. Februar 2007 22:29

Marc hat geschrieben:da die Entwicklungsumgebung wohl in naher Zukunft durch andere Produkte abgelöst werden wird.


Ich bin zwar nicht auf dem Laufenden bei der "RoadMap", ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die C/SIDE Entwicklungsumgebung uns erhalten bleibt.

Die 5`er bietet die Möglichkeit, das z.B. Reports in Visual Studio weiter bearbeitet werden können. (zumindest habe ich es so verstanden!)
Die .NET Integration soll wohl verstärkt kommen.
Gruß Michael

8. Februar 2007 09:29

Es halten sich diesbezüglich zwei hartnäckige Gerüchte im Umlauf:

1) Die Entwicklungsumgebung und Programmiersprache bleibt (siehe mikka), da der Code im Hintergrund umgewandelt wird

2) Wir programmieren zukünftig in einer anderen Sprache und/oder einer neuen Umgebung.

Ich meine gehört zu haben, Version 1) sei richtig.

8. Februar 2007 15:24

Kowa hat geschrieben:Zumindest können Codeblöcke jetzt als ganzes eingerückt werden. Das alleine spart schon mehrere Stunden Zeilengefummel pro Jahr :-)
Ey cool. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. :-)

8. Februar 2007 16:52

Na dan bin ich ja mal gespannt :-)
LAngeweile kommt so schnell bei uns dann nicht auf ;-)

9. Februar 2007 09:26

Hallo Holzer

Wie sieht 5.0 jetzt aus? Hat sich aus der Anwenderansicht viel geänder? Menüführung, Funktionen, Layout usw? Vor allem im Bereich Finance. Hat sich da was geändert?

Gruß

Dai

9. Februar 2007 10:08

Hi Dai (das reimt sich :lol:) ,
da es sich bei der Beta um eine W1 Version handelt kann ich Dir nicht genau sagen was sich geändert hat.
Für mich sieht die 5.0 aber aus, wie die 4.0 mit ein paar neuen Icon's zum direkten exportieren nach Office.
Für mich war der erste Blick ersteinmal sehr ernüchternd. Was wirklich drinsteckt werde ich wohl erst in den nächsten Monaten sehen :wink:

9. Februar 2007 10:40

dai hat geschrieben:Hat sich aus der Anwenderansicht viel geänder? Menüführung, Funktionen, Layout usw? Vor allem im Bereich Finance. Hat sich da was geändert?


Unter anderem:

- Integeration von Microsoft Map direkt von den Adressfeldern
- VK- und EK-Belege können durch andere Personen bewilligt (bestätigt) werden.
- Es können Vorabzahlungen geleistet werden.
- Übersetzungen für Zahlungsbedinungen können hinterlegt werden.
- Übersetzungen für Lieferbedingungen können hinterlegt werden.

Gruß, Marc

9. Februar 2007 11:00

Marc Teuber hat geschrieben:- Übersetzungen für Zahlungsbedinungen können hinterlegt werden.
- Übersetzungen für Lieferbedingungen können hinterlegt werden.

Gruß, Marc


und ich dachte immer, das sei schon im NAV 3.7 Standard :lol:

16. Februar 2007 17:20

Hallo Natali,
ich habe grad mal CodeGenius getestet und fand es zuerst sehr toll. 8-)
Aber komischerweise rückt und kommentiert es mir jetzt nur noch die erste Zeile meines Blockes ein. :shock:
Außerdem hatte ich eine Meldung, das CodeGenius die Hotkeys nicht regestrieren konnte obwohl sie danach ansprachen bzw. auch nicht mehr rot hinterlegt sind. :-(
Kennst Du den Fehler??
Meine Version ist übrigens erst ein paar Wochen alt.
Bei meinem Kollegen unter Vista geht das... :evil:

16. Februar 2007 19:33

Holzer hat geschrieben:Aber komischerweise rückt und kommentiert es mir jetzt nur noch die erste Zeile meines Blockes ein. :shock:
Macht er manchmal bei mir auch, meistens aber nicht... Musst du ein bisschen mit experimentieren, nach welchen Tastenkombinationen etc. es einwandfrei funktioniert.
Schneller als mit der Hand bin ich damit alle Male.

Außerdem hatte ich eine Meldung, das CodeGenius die Hotkeys nicht regestrieren konnte obwohl sie danach ansprachen bzw. auch nicht mehr rot hinterlegt sind. :-(
Kennst Du den Fehler??
Nö. Kannte nur, dass sie rot hinterlegt sind, weil sie schon vergeben waren. Dann habe ich sie halt geändert und alles war gut. Schau mal im mibuso-Forum nach, was die anderen schon dazu geschrieben haben.

Meine Version ist übrigens erst ein paar Wochen alt.
Bei meinem Kollegen unter Vista geht das... :evil:
Hab nur XP, also daran liegt es nicht ...

15. März 2007 12:53

Hallo,

Marc Teuber hat geschrieben:- Es können Vorabzahlungen geleistet werden.


dabei soll einiges schief gehen, da letztendlich die Konten total falsch bebucht werden. Hat sich das jemand von euch schon näher angeschaut? Dass dieser Bereich so nicht funktioniert, ist wohl sehr sicher, ist nur die Frage, ob sich der Fehler beheben lässt oder ob man beim Versuch wahnsinnig wird ;-)

Es grüßt,
Astrill

15. März 2007 13:03

astrill hat geschrieben:dabei soll einiges schief gehen, da letztendlich die Konten total falsch bebucht werden.

Es handelt sich ja hierbei immer noch um eine Beta. Mal abwarten, ob in der Finale-Version das immer noch so ist.

Gruß, Marc