Elektronische Signatur im Report

Bild Microsoft Dynamics NAV 5.xx

Elektronische Signatur im Report

Beitragvon Be » 31. Juli 2015 11:55

Hallo,

bei mir in der Firma möchte man Geschäftsbelge aus Navision (zum Beispiel Verkauf - Auftragsbestätigung)
mit elektronische SIgnatur versehen. Ziel ist die Belege direkt als PDF (mit elektronische SIgnatur) zu drucken und per E-Mail zu versenden.

Ich wollte fragen ob jemand mit diesen Thema schon Erfahrung gemacht hat.
Wenn ja welche Schritte muss man da machen?
FĂĽr jede Info bin ich dankbar. :wink:
Be
 
Beiträge: 104
Registriert: 26. März 2008 10:50

Re: Elektronische Signatur im Report

Beitragvon JRenz » 31. Juli 2015 12:23

Hallo,

meines Wissens wurde die Pflicht elektronische Dokumente (z.B. PDFs aus einer ERP-Anwendung) fĂĽr den Mailversand mit einer digitalen Signatur zu versehen, vor einiger Zeit abgeschafft.
D.h. ihr habt nicht mehr den Zwang, diese Dokumente zu signieren.

Zum automatischen Versand von Dokumenten als PDF aus NAV 5 gibt es diverse Tools von Drittherstellern (z.B. MailIT von ExpandIT).
GruĂź
Jörg
JRenz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 478
Registriert: 27. April 2007 09:22
Arbeitsort: Neu-Ulm
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x bis BC 365

Re: Elektronische Signatur im Report

Beitragvon scan » 31. Juli 2015 21:54

Hallo,

ich sehe das wie mein Vorrredner, meiner Meinung nach ist die elektronische Signatur nicht mehr verpflichtend.

Was wir schon oft gemacht haben, ist die pdfMachine von broadgun fĂĽr solche Zwecke einzusetzen. Man kann hier direkt in der Konfiguration der Software eine elektronische Signatur einbinden.
Von NAV aus (oder jedem anderen Programm) kann dann die Reportgenerierung mit anschliessendem Mailversand leicht per Parametersteuerung automatisiert werden.

GrĂĽsse

Andreas
Benutzeravatar
scan
 
Beiträge: 33
Registriert: 21. Februar 2008 10:00

Re: Elektronische Signatur im Report

Beitragvon MSC » 1. August 2015 08:03

Guten Morgen,

ich kann dem nicht ganz zustimmen. Abgeschafft wurde die Pflicht elektronische Rechnungen zu signieren. Dies aber nur, wenn der Rechnungsempfänger gewisse Aufgaben übernimmt (was aber in der Tat keine große Herausforderungen darstellen dürfte).

Wenn elektronische Dokumente (Angebote, Auftragsbestätigungen, Verträge usw.) die Schriftform erfüllen (§126a BGB) bzw. Beweissicher (§371a ZPO) sein sollen, benötigen diese eine qeS. Hierzu wird eine Signaturkarte, Kartenleser und Software benötigt. Dann kann der Workflow recht einfach umgesetzt werden: https://www.youtube.com/watch?v=1INxxwZDrcw
Einfach mal an den Hersteller wenden.

Schöne Grüße
Markus
MSC
 
Beiträge: 1
Registriert: 1. August 2015 07:49


ZurĂĽck zu NAV 5.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotBot [Bot], Majestic-12 [Bot] und 1 Gast