[Gelöst] Erstellung Outlook-Termin per Automation

10. Oktober 2015 15:56

hallo beisammen,

ich bräuchte einmal wieder die hilfe von euch...

mein Vorgänger hatte bei uns eine vielgenutzte Funktion für die Erstellung von ganztages-outlook-Terminen aus nav über die "Automation" --> "'Microsoft Outlook 11.0 Object Library'.Application" erstellt.
Code:
Appmt:=olApplication.CreateItem(1);
Appmt.Subject(Subject);
Appmt.Body(Body);
Appmt.Start(Date);
Appmt.AllDayEvent(TRUE);


das funktioniert prima und wird sehr häufig genutzt.

nun ist unser marketing draufgekommen, diese Funktion auch für die Erstellung von nicht ganztags-outlook-Terminen, sondern von outlook-Terminen mit startdatum und entspr. Uhrzeit sowie Enddatum mit entspr. Uhrzeit zu nutzen.
wir haben hier auch eine eigene Tabelle mit entspr. datetime-feldern, die hierfür als Basis herhalten soll.

nun habe ich mal versucht, das anzupassen und bin auf zwei punkte gestossen, an denen ich gaaar nicht mehr weiterkomme :-( :

Code:
Appmt:=Application.CreateItem(1);
Appmt.Subject(Subject);
Appmt.Body(Body);
Appmt.Start(FromDate);
Appmt.End(UntilDate);
Appmt.AllDayEvent(FALSE);


1. Problem: ich kann bei dem "Start"-/"End"-aufruf nur einen "date"-wert übergeben, benötige aber die Möglichkeit, einen "DateTime"-wert zu übergeben (bzw. irgendwie anders die jeweiligen von-/bis-Uhrzeiten zu hinterlegen)

2. Problem: beim "End(Date)"-aufruf bekomme ich eine Fehlermeldung, weil das System den "End"-aufruf falsch interpretiert...

die nav-outlook-syncronisation haben wir nicht lizenziert und die gl möchte dies auch nicht, da es bisher mit der "mini"-lösung für unserer zwecke ausgereicht hatte.

kann mir hier irgendjemand helfen, wie ich Problem 1 und 2 irgendwie lösen könnte..??
bzw. ob dies üüüberhaupt möglich ist...???? :?:

vielen dank und liebe grüße,
heidi
Zuletzt geändert von HeiBai am 14. Oktober 2015 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erstellung Outlook-Termin per Automation

13. Oktober 2015 13:02

...hmmmm, hat keiner eine idee..?!? :cry:

Re: Erstellung Outlook-Termin per Automation

14. Oktober 2015 16:15

hallo beisammen,

ich habe es gefunden:
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=3137&hilit=Appointment+Item

so klappt es...

und statt "...appmt.end" nehme ich "...appmt.endUTC"...dann geht auch dieses:

Code:
Appmt.Start := DATI2VARIANT(StartDate,StartTime);
Appmt.endutc := DATI2VARIANT(EndDate,EndTime);


liebe grüße,
heidi