Teillieferung auf Lieferschein

17. Februar 2016 12:05

Hallo zusammen,

wie kann man auf einen Lieferschein ausweisen, dass es sich bei der aktuellen Lieferung um eine Teillieferung handelt?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Teillieferung auf Lieferschein

17. Februar 2016 12:35

Hallo,

man muss sich dazu die zugehörige Auftragszeile holen, und schauen, ob da noch eine Restmenge ist, und entsprechend reagieren (Diffenrenz als Rückstand ausgeben).

Aber Vorsicht: Das verändert den gedruckten Lieferschein, wenn man Ihn später noch einmal druckt.

Alternative wäre beim Buchen des Auftrags die Auftragsmenge und/oder die Rückstandsmenge in den Lieferschein zu schreiben, was aber wieder zu Verständnisproblemen führen kann, wenn später die Auftragsmenge angepasst wird. :wink:

Daher ist es evtl. günstiger, beim Buchen nur eine Information zu speichern, ob es eine Teillieferung war.

Gruß Fiddi

Re: Teillieferung auf Lieferschein

17. Februar 2016 14:25

Im Standard von NAV 5.0 werden beim Buchen der Lieferungen doch alle Auftragszeilen mit in den gebuchten Lieferschein übernommen.
Dort stehen dann die Originalmenge und die Liefermenge und auch die Rückstandsmengen.

Da kann man doch eine Steuerung im Lieferscheindruck einbauen, die das auswertet.