[Gelöst] Technisches Update von 5.0 auf 5.0 SP1

17. März 2016 13:08

Hallo zusammen,

ich sah, dass ein Thema mit gleichen Titel schon gab, aber dort fand ich nicht, was ich suchte. http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=36&t=13853&p=69486&hilit=technisches#p69486
Wir müssen in unserem Unternehmen ein technisches Update von 5.0 auf 5.0 SP1 durchführen. Ich bräuchte eine "Einleitung", was man überhaupt zu tun wäre (bis jetzt nur Support und Customizing betrieben).
Da ich die Inhouse Betreuung erst seit 3 Jahren übernommen hab, war ich bei Einführung nicht dabei :-(
Erst was ich sehe (bzw. was wir haben):
- WinServer 2003 R2
- DB: MS SQL Server 2005
- NAV 5.0 (so weit ich es beurteilen kann: auf dem Server nur NAS installiert und Client). Dem jedem neuem Rechner wird den Ordner CsideClient von Server runterkopiert.
Ich habe einen Plan: :wink:
1. CsideClient und NAS am Server installieren
2. CsideClient-Daten an einzelnen Rechner verteilen bzw. kopieren
3. Bei ersten Client-Öffnen DB konvertieren?
Stimmt er? Könnten wir den Durchlauf vorhin in einer Form durchspielen/testen? (wir haben eine Testdatenbank, die aber in der gleiche Instanz angelegt ist.)

Danke im Voraus für Ihre Unterstützung.
Zuletzt geändert von tdi am 19. März 2016 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Technisches Update von 5.0 auf 5.0 SP1

17. März 2016 15:15

Der Ablauf ist in meinen Augen korrekt. Du kannst das testen, indem du einen Rechner installierst und die Testdatenbank konvertierst.

P.S. Eure Landschaft hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ist da ein Update geplant?

Re: Technisches Update von 5.0 auf 5.0 SP1

17. März 2016 16:02

Danke, Michael, für die schnelle Antwort! :-D
Ja... :oops: manche Server sind schon auf 2008 hochgezogen. Auf dem, wo "heilige Kuh" - Navision - liegt, ist geplant, fehlt die Zeit. Nav: vor 2 Jahren war im Gespräch auf 2009R2 hochzugehen, dann hat sich intern viel geändert und jetzt.. aus eigenen Kräften zu stemmen - fehlt die Zeit, Partner machen lassen - will keiner zahlen.
MfG Tatjana

P.S.: Ich markiere das Thema bis Sonntagabend noch nicht als "gelöst", falls sich jemand dazu äußern möchte.

Re: Technisches Update von 5.0 auf 5.0 SP1

17. März 2016 16:34

tdi hat geschrieben:Wir müssen in unserem Unternehmen ein technisches Update von 5.0 auf 5.0 SP1 durchführen. Ich bräuchte eine "Einleitung", was man überhaupt zu tun wäre (bis jetzt nur Support und Customizing betrieben).


Also ich tät gleich das Update-Rollup 2 für NAV 5/SP1 nehmen, wenn das 'richtige' Update noch mehr als einen Moment dauert. Dann gips bei neueren Win-Servern weniger trouble.

Re: Technisches Update von 5.0 auf 5.0 SP1

18. März 2016 10:12

Da es ja nur um ein technisches Update geht, stellt sich mir gerade die Frage, warum ihr dann nicht direkt auf die letzte Buildversion von NAV 2009 R2 Classic Client geht?
Was spräche dagegen?

Re: Technisches Update von 5.0 auf 5.0 SP1

18. März 2016 11:29

Was spräche dagegen?


evtl. die Lizenz

Gruß Fiddi

Re: Technisches Update von 5.0 auf 5.0 SP1

18. März 2016 12:05

fiddi hat geschrieben:
Was spräche dagegen?


evtl. die Lizenz

Okay, sofern man den Enhancement-Vertrag gekündigt hat, geht das dann natürlich nicht. :oops:

Re: Technisches Update von 5.0 auf 5.0 SP1

18. März 2016 18:39

Timo Lässer hat geschrieben:Da es ja nur um ein technisches Update geht, stellt sich mir gerade die Frage, warum ihr dann nicht direkt auf die letzte Buildversion von NAV 2009 R2 Classic Client geht?
Was spräche dagegen?


Hallo Timo,

Lizenz für 2009R2 haben wir von Partner erhalten. Aber ich kenne mich in dem Gebiet nicht aus. :-( Ich dachte, dass man alle Objekte umschreiben, bzw. mergen soll, wenn man auf 2009 geht. Wir haben viel angepasst. Es gibt ein Witz bei uns, dass anstatt "80% Standard-20% Anpassung", grade umgekehrt sei. Dazu haben wir eine Partnerlösung im Verkauf und paar weitere im Personal/Zeitwirtschaft.

Was versteht man unter "technisches Update"? wo kann ich es nachlesen :-(

Re: Technisches Update von 5.0 auf 5.0 SP1

18. März 2016 18:43

Markus Merkl hat geschrieben:
tdi hat geschrieben:Wir müssen in unserem Unternehmen ein technisches Update von 5.0 auf 5.0 SP1 durchführen. Ich bräuchte eine "Einleitung", was man überhaupt zu tun wäre (bis jetzt nur Support und Customizing betrieben).


Also ich tät gleich das Update-Rollup 2 für NAV 5/SP1 nehmen, wenn das 'richtige' Update noch mehr als einen Moment dauert. Dann gips bei neueren Win-Servern weniger trouble.


Markus, danke für deinen Beitrag. ich hab gleich geprüft. 5.0.308... wäre tatsächlich SP1 Update 2.

Re: Technisches Update von 5.0 auf 5.0 SP1

18. März 2016 18:55

Hallo Tatjana,

sofern Ihr einen noch laufenden Updatevertrag habt, könnt ihr auf alle aktuellen NAV- Lizenzen zugreifen. Auch die NAV2009-Lizenz.

der Unterschied zwischen einem technischen- und einem "richtigen"- Update besteht darin, das man bei einem technischen Update nur die technische NAV- Umgebung (Client, Server, NAS) austauscht und nicht die eigentliche Anwendung in der Datenbank.

Das funktioniert mit den Classic- Versionen meistens recht problemlos, wenn es auch von MS offiziell nicht unterstützt wird, solange man nur mit NAV zu tun hat. Kommen aber externe Schnittstellen wie z.B. Outlookzugriff zum Einsatz, muss man das vorher prüfen und ggf. nur dort anpassen.

Gruß Fiddi

Re: Technisches Update von 5.0 auf 5.0 SP1

19. März 2016 14:58

fiddi hat geschrieben:der Unterschied zwischen einem technischen- und einem "richtigen"- Update besteht darin, das man bei einem technischen Update nur die technische NAV- Umgebung (Client, Server, NAS) austauscht und nicht die eigentliche Anwendung in der Datenbank.


Hallo fiddi,

damit ich dich richtig verstehe: z.B Client 6.0 und DB bleibt 5.0?
Grüße Tatjana

Re: Technisches Update von 5.0 auf 5.0 SP1

19. März 2016 15:03

Danke an alle! ich habe genug Info gesammelt und ich hoffe, dieses Thema wird auch Community-Wissen erweitern.
Wenn sie sagen, dass ich berichten muss, wie ausging, kann ich gerne tun.

Grüße, dankend an alle

Re: [Gelöst] Technisches Update von 5.0 auf 5.0 SP1

21. März 2016 08:53

damit ich dich richtig verstehe: z.B Client 6.0 und DB bleibt 5.0?


dem ist so. Wobei das mit dem "DB bleibt 5.0" bedeutet, das die Datenbank technisch schon auf Version 6.0 geht, es also kein zurück zu den 5er Clients mehr gibt.

Deshalb bitte das ganze nochmal mit einer Testdatenbank testen, bevor du den Echtstart wagst.

Gruß Fiddi