NAV Daten-Komplettexport

2. April 2016 16:17

Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit als Gast mit und jetzt hat sich auch die Gelegenheit ergeben, beruflich mit Navision zu tun zu haben.
Nachdem ich trotz angestrengter Benutzung der Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage finde, darf ich diese hier stellen und hoffe, dass mir einer der Profis hier weiterhelfen kann.

Folgende Thematik:
Wir planen eine Neuausrichtung des Unternehmens, hierzu wurde bereits auf der Testinstanz eine NAV-Testdatenbank angelegt. Soweit so gut.
Als nächster Schritt ist geplant die Daten vom aktuellen Live-System zu exportieren (Geschäftsvorgänge der letzten fünf Jahre) und diese zum Testen
in die Test-Datenbank zu importieren.

Meine Frage: Ich habe bis dato nur die Möglichkeit gefunden Daten via Excel (jeweils pro Tabelle und nach Datum selektiert) zu exportieren und wieder zu importieren.
Nachdem etwa 200 Tabellen betroffen sind, stellt sich mir die Frage, ob man dies nicht auch etwas einfacher machbar wäre? Etwa: Selektion der Daten der letzten fünf Jahre komplett, kompletter Export,
kompletter Import. So könnte ich zumindest die Datenintegrität sicherstellen, ohne vorab alle 200 Tabellen auf Abhängigkeiten (zumal ich nicht mal wüsste wie) durchzuforsten.

Danke schon Mal für Eure professionelle Unterstützung.

Tom

Re: NAV Daten-Komplettexport

2. April 2016 20:13

Hi,

in NAV 5 hast Du die Möglichkeit eine Datensicherung zu erstellen (.fbk) und in eine andere Datenbank wieder einzulesen. Es gibt natürlich dort mehrere mögliche Szenarien, und was da geht und was nicht. Was wollt ihr denn machen? Unabhängig etwas testen, wie auf einer Kopie des Echtsystems? Oder habt ihr ein anderes/aktuelles NAV und wollt da die Daten reinhaben?

LG Jens

Re: NAV Daten-Komplettexport

2. April 2016 20:36

Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort. Das mit der Datensicherung ist mir klar. Das Dumme ist, dass die Struktur in NAV angepasst ist und sich auch die globalen Dimensionen ändern, daher klappt ein reiner Backup/Restore nicht.
Was ich effektiv benötige sind die Inhalte der Tabellen und deren Querverweise um diese in das neue System einzuspielen. Wobei die Frage ist, wie ich die Querverweise herausfinde, da es ja kein Data-Diagram von Navision gibt

Re: NAV Daten-Komplettexport

2. April 2016 23:32

Für Version 5 SP1 hat Kamil Sáček seinerzeit die Tabellenrelationen visualisiert:
The big picture of NAV

Re: NAV Daten-Komplettexport

3. April 2016 06:06

He he he, sieht ziemlich übersichtlich aus. So etwas in der Art hab ich mir schon gedacht :mrgreen: :mrgreen:

Ist nett von Dir, hilft mir jedoch in der Sache nicht weiter. Keine Alternativen ausser dem Excel-Export jeder einzelnen Tabelle? :cry:

Ok, ich muss eventuell andersrum fragen: Ist meine Vorgehensweise (Tabellenexport via Excel und Reimport) denn der Professionellste? Bzw. existieren statische Tabellen in NAV?
Sorry wegen der doofen Fragen, bin wie gesagt Anfänger. :roll:

Re: NAV Daten-Komplettexport

4. April 2016 08:08

Hallo,

wenn ich die Beiträge richtig verstehe, dann werdet ihr auch zukünftig NAV einsetzen.
Wird dies ebenfalls die NAV-Version 5 sein oder ist bei der Neuausrichtung auch ein Update auf eine aktuellere NAV-Version geplant?

Theoretisch wäre m.M. nach folgendes Vorgehen machbar:
- aktuelle Datenbank in eine neue Datenbank kopieren (per Komplettbackup oder über eine SQL-Sicherung)
- In der kopierten Datenbank sollten durch eine Programmierung die individuellen Felder und Tabellen, die in der neu geplanten NAV-Struktur nicht mehr vorhanden sein werden, geleert werden
- anschließend können die beim zweiten Schritt geleerten individuellen Felder und Tabellen und alle zugehörigen Objekte (Felder in Forms, Report, Dataports, Codeunits, etc.) entfernt werden
- die Umstellung der globalen Dimensionen kann danach durch die Standardfunktion in der Fibu-Einrichtung durchgeführt werden
- am Ende erstellst du dann ein NAV-Backup dieser Datenbank. Dieses Backup sollte sich dann auch in eine neue NAV5-Datenbank mit eurer neuen Datenstruktur importieren lassen.
- ggf. müssten dann noch mandantenübergreifende Tabellen aus der kopierten Datenbank in die neue DB übertragen werden (per Dataport / Report oder per Excel Export und Import)

Damit hättet ihr eure gesamten NAV-Daten und Geschäftsvorfälle aus dem bisherigen System übernommen.

Hat euch euer NAV-Partner keine Vorschläge gemacht, wie ihr das angehen sollt?

Re: NAV Daten-Komplettexport

4. April 2016 09:57

GiTo hat geschrieben:Daten vom aktuellen Live-System zu exportieren (Geschäftsvorgänge der letzten fünf Jahre)

Eine partielle Datensicherung kann es prinzipbedingt nicht geben. Nur ein Beispiel aus dem Bereich der Lagerbewertung (Geschäftsvorfälle ab 1.01.11. sollen vorhanden sein):

Artikel 4711 mit FIFO-Bewertung hatte am 01.01.11 Bestand von 100.
Diese stammen jedoch aus der Zeit vor dem 01.01.11, fehlen also erst einmal, eine zusätzliche Zugangsbuchung mit dem damaligen durchschnittlichen Einstandspreis am 01.01.11 wäre nur korrekt, wenn der sich damalige Bestand aus einem Posten zusammensetzt. Bei mehr als einem Posten wäre eine Analyse der Kostenkomponenten anhand der Restmengen notwendig, der Artikel kann z.B. mit Menge 20 für 1000 €, 30 für 910 €, 50 für 850 € vor dem 01.10.11 eingekauft werden sein, und so muss dieses dann auch getrennt zugebucht werden. Man kann also keinen harten Schnitt machen, weil immer auch Beziehungen zu Posten vor diesem Stichtag bestehen können. Diese müssen einzeln ausgewertet werden.

Re: NAV Daten-Komplettexport

4. April 2016 18:31

Hallo zusammen,

und besten Dank für die kompetente Auskunft!

Eine partielle Datensicherung kann es prinzipbedingt nicht geben. Nur ein Beispiel aus dem Bereich der Lagerbewertung (Geschäftsvorfälle ab 1.01.11. sollen vorhanden sein):

Artikel 4711 mit FIFO-Bewertung hatte am 01.01.11 Bestand von 100.
Diese stammen jedoch aus der Zeit vor dem 01.01.11, fehlen also erst einmal, eine zusätzliche Zugangsbuchung mit dem damaligen durchschnittlichen Einstandspreis am 01.01.11 wäre nur korrekt, wenn der sich damalige Bestand aus einem Posten zusammensetzt. Bei mehr als einem Posten wäre eine Analyse der Kostenkomponenten anhand der Restmengen notwendig der Artikel kann z.B. mit Menge 20 für 1000 €, 30 für 910 €, 50 für 850 € vor dem 01.10.11 eingekauft werden sein, und so muss dieses dann auch getrennt zugebucht werden. Man kann also keinen harten Schnitt machen, weil immer auch Beziehungen zu Posten vor diesem Stichtag bestehen können. Diese müssen einzeln ausgewertet werden.


Da gebe ich Dir vollkommen recht, wir führen die Bestände jedoch separat in einer Tabelle, insofern sollte das kein Problem sein, oder?

Hat euch euer NAV-Partner keine Vorschläge gemacht, wie ihr das angehen sollt?

Wir haben einen NAV-Partner und einen eigenen NAV-Programmierer. Es geht mir darum, als "Newbie" die Zusammenhänge in NAV besser zu verstehen, bzw. die Abhängigkeiten zu kennen. Schätze aber dass ich da einfach entsprechend Zeit benötige, mich schrittweise in die Thematik einzuarbeiten.

Re: NAV Daten-Komplettexport

4. April 2016 19:24

Da gebe ich Dir vollkommen recht, wir führen die Bestände jedoch separat in einer Tabelle, insofern sollte das kein Problem sein, oder?


Das wird nicht funktionieren, da NAV die Artikelposten benötigt, damit es Bestände anzeigen kann, da genügt eine zusätzliche Tabelle für die Bestände nicht. Da hilft auch keine Programmierung, da die Flowfields nicht mehr funktionieren.

NAV speichert eigentlich nie irgendwo absolute Werte (auch wenn es die anzeigt) es gibt in NAV kein Lagerbestandsfeld, wo der Wert eingetragen wird. Der aktuelle Bestand wird immer aktuell aus den Restmengen der Artikelposten ermittelt.

Das bedeutet aber auch, dass alle Informationen auf dem Posten mit der lfd. Nr. 1 basieren. Das gilt ganz besonders für die Buchhaltung mit Ihren Sachposten. Irgendwelche Komprimierungs- Funktionen des Systems sind mit ganz besonderer Vorsicht zu genießen, da Sie immer zur Verringerung der vorhanden Informationen führen. (z.B. wenn man bei der Komprimierung der Artikelposten vergisst den Lagerort beizubehalten, man aber mit mehreren Lagerorten arbeitet, hat man danach keine Bestände pro Lagerort mehr, bzw. der eine LAgerort hat auch keine brauchbaren Bestände mehr, da bei der Komprimierung der Lagerort in den komprimierten Posten gelöscht wird.)

Gruß Fiddi

Re: NAV Daten-Komplettexport

5. April 2016 13:47

fiddi hat geschrieben:Irgendwelche Komprimierungs- Funktionen des Systems sind mit ganz besonderer Vorsicht zu genießen, da Sie immer zur Verringerung der vorhanden Informationen führen.

Im speziellen Fall der Artikelposten:
Der Report 798 Date Compress Item Ledger zum Komprimieren der Artikelposten, den es bis Version 4.03 noch gab, wurde in Version 5 u.a. wegen solcher Probleme entfernt. Sollte das System von einem älteren upgedatet worden sein und dieser sich irrtümlich noch im System befinden, bitte nicht verwenden :!:

Re: NAV Daten-Komplettexport

30. April 2016 18:17

Danke schon einmal für Euere wertvolle Unterstützung. :-)

Die Thematik muß ich wohl etwas klarer erläutern:
Ich bin neu im Unternehmen und nachdem unser ehemaliger NAV-Admin nicht mehr im Unternehmen ist, fällt mir jetzt die sehr interessante, aber mühsame Aufgabe zu, gleich einige grundlegenden Änderungen in unserem Navision vorzunehmen :?:

Es soll von einer Kostenstellenrechnung auf Kostenträgerrechnung umgestellt werden. Soweit so gut. Meine Aufgabe wird es sein, den neuen Mandanten aufzusetzen und die Daten entsprechend zu migrieren. Da ich seitens Navision nicht ganz so firm bin, wende ich mich an die Spezialisten hier. Ich komme von der SQL-Seite her, also habe ich grundsätzlich ein Verständnis für Datenbanken. Dachte ich zumindest :shock: Navision verhält sich diesbezüglich ja etwas anders.

Unser Admin konnte mir noch mitgeben dass es aufgrund der Datenkonsistenz sinnvoll ist, die Daten je Tabelle via Mapping-Form zu exportieren und dann in den neuen Mandanten wieder zu importieren, da so wohl die Konsistenz gesichert sei.
Nachdem der Export jetzt seit drei Tagen (DB-Grösse ca. 160 GB) neben dem laufenden Betrieb läuft, finde ich es fraglich, ob das der richtige Weg ist. Bei einer SQL-DB geht das richtig zackig über den Export und Import.

Ihr könnt mir sicher sagen wie hier der richtige und professionelle Ansatz (Dataports?) wäre um die Konsistenz aufrecht zu erhalten und dennoch zeitnah umstellen zu können (wir haben hierfür ein Wochenende).

Benötigt es für den Dataport spezielle Rechte oder ist die Rolle SUPER ausreichend?

Danke schonmal an Euch, ihr seid SUPER :-D