[Gelöst] Schon 5.0 installieren?

30. März 2007 14:16

Der Titel sagt es schon:
Ich habe aktuell bei mir 4.0 SP 3 installiert.
Nun liegt mir die Installationsdatei für die deutsche 5.0 vor und ich frage mich, ob es sinnvoll ist, statt der 4er jetzt die 5er zu installieren.

Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Natalie am 4. Mai 2007 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schon 5.0 installieren?

30. März 2007 14:43

Natalie hat geschrieben:[...] ob es sinnvoll ist, statt der 4er jetzt die 5er zu installieren.

Wieso "statt der 4er"?
Ich habe bei mir alle Versionen ab 3.60 drauf (inkl. der 5.00).
Du brauchst immer nur die letzte Version installiert haben, bei den anderen (älteren) Versionen reicht es, wenn die Dateien in dem Clientverzeichnis liegen.

Re: Schon 5.0 installieren?

30. März 2007 14:45

Timo Lässer hat geschrieben:Du brauchst immer nur die letzte Version installiert haben, bei den anderen (älteren) Versionen reicht es, wenn die Dateien in dem Clientverzeichnis liegen.

Genauso mache ich das auch.

Gruß, Marc

30. März 2007 16:09

Ich habe doch extra INSTALLIEREN geschrieben ... Das mit den Clients betreibe ich ja genauso, das ist auch gar nicht meine Frage.

30. März 2007 16:28

Ich bin mal so frei und schreibe mal was dazu, wenn ihr schon bei Thema Installieren seid. Der entpackte Ordner ist NAV50DE ist 1.34 GB gross. Pass also nur auf DVD. Hat jemand schon eine Lösung gefunden es auch 2 CD zu brennen?

Denn nicht alle Rechner haben DVD-Laufwerk. Privat-PC meisten schon. Aber nicht Firmen-PC's. ;-)

31. März 2007 21:19

dai hat geschrieben:Denn nicht alle Rechner haben DVD-Laufwerk. Privat-PC meisten schon. Aber nicht Firmen-PC's.


Das stimmt, ich persönlich bevorzuge die Variante, die Daten auf einem Server zentral zu speichern (mit Netzwerkfreigabe).
Über -->Start-->Ausführen \\Dein_Server\Deine_Freigabe
kommt man sehr bequem zu den Daten.

Eine weitere Variante ist, die Daten über das Intranet bereitzustellen. Somit kann von der Weboberfläche auf die Daten zugegriffen werden.

Sollte es beim Kunden erforderlich sein, ist ein 2GB USB-Stick auch sehr hilfreich und Komfortabel in der Anwendung. (Da soll der Chef mal nicht geizen 8-) )

Gruß Mikka

2. April 2007 08:51

Nun in meiner Firma wird auch mit Netzlaufwerk gearbeitet. Also direkt vom Netzlaufwerk installieren. Klappt auch prima.

Das Problem ist nur beim Kunden. Wenn man zum Beispiel den Kunden eine Kopie brennen will. USB-Stick wäre eine Lösung. Habe ich auch schon überlegt. Doch jeden Kunden dann eine 2GB USB-Stick zu schenken wäre ein wenig luxus. ;-)

Gruß

Dai

2. April 2007 09:00

Jedem Kunden einen USB Stick schenken, wäre ein wenig viel, das stimmt.

Wenn der Kunde eine Kopie bekommen soll, dann halt eine DVD.
Der zuständige Admin muss dann halt weiterschauen, wie er damit zurecht kommt. (Das kann nun nicht wirklich euer Problem sein!)

Gruß Mikka

2. April 2007 09:19

Eigentlich hast du schon recht Mikka. Da ich ziemlich neu im Navisionbereich bin, neige ich doch zuviel dazu den Kundne so gut wie möglich zufriden zu stellen. ;-)

2. April 2007 10:06

dai hat geschrieben:Doch jeden Kunden dann eine 2GB USB-Stick zu schenken wäre ein wenig luxus. ;-)


Wer spricht denn von schenken? Oder verkauft Ihr keine Hardware?

2. April 2007 10:10

Klar verkaufen wir auch Hardware. Aber im diesen Zusammenhang ist es doch etwas schwieriger. Denn man ist ja meistens erst in der Presale Phase. Zum Beispiel nach einer Präsentation, will man den Interessenten eine Kopie hinterlassen, damit er selber in die Software rumspielen kann.

27. April 2007 16:59

dai hat geschrieben:Eigentlich hast du schon recht Mikka. Da ich ziemlich neu im Navisionbereich bin, neige ich doch zuviel dazu den Kundne so gut wie möglich zufriden zu stellen. ;-)


Ohne mich hier zuweit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber wenn der "Kunde" nicht einmal in der Lage ist sich ordentliche Hardware anzuschaffen, warum dann Zeit und Mühe mit einem Update verschwenden. Schließlich läuft 5.0 ja auch nicht mehr auf einem 386er :-?

4. Mai 2007 14:52

Hallo
Wenn ich so die letzten Beiträge von wegen Schenken eines 2 GB Sticks lese, möchte ich doch auch aus Kundensicht dazu antworten, dass seinerzeit gerade bei uns so ein kleines Präsent in Form der Software auf einem Stick sogar später mitentscheidend war. Wir konnten sofort die ersten Schritte machen, was uns gefallen hat. Also lohnt es sich doch, so 20 € zu investieren, wenn der ganze Kuchen nachher mehrere tausend Euro ist.
Gruss
Jörg

4. Mai 2007 15:01

Und ich hatte gehofft, jemand würde auf meine ursprüngliche Frage antworten ;-)

Nochmal: Es geht um die INSTALLATION des 5.0-Clients statt des Kopieren des Client-Ordners...

4. Mai 2007 15:18

Ich habe auf meinem Notebook ausschließlich NAV 5.0 installiert. Alle anderen (älteren) Versionen sind nur kopierte Clientverzeichnisse.

Diese Vorgehensweise betreibe ich schon seit ich mit Navision arbeite und hatte nie Probleme damit bekommen.

4. Mai 2007 15:21

Meine Befürchtung war ja, dass durch die Installation von 5.0 irgend etwas intern so verstellt wird, dass die älteren Versionen nicht mehr richtig laufen oder Zusatzinstallationen benötigen.

Also alles unbegründet? Oder musstest du nach der 5.0-Installation noch irgend etwas nachziehen?

4. Mai 2007 15:28

Natalie hat geschrieben:Also alles unbegründet? Oder musstest du nach der 5.0-Installation noch irgend etwas nachziehen?


Ich bin zwar nicht der Timo, antworte aber auch gern. :-) Ich mach es genau so wie er. Immer die letzte Version installieren - alle anderen Versionen einfach nur kopieren.

Bei mir gab es bisher keine Probleme mit den "alten" Clients. Diese liefen weiterhin stabil.

Gruß, Marc

4. Mai 2007 15:29

OK, danke euch ...

4. Mai 2007 15:31

VOR der Installation einer neueren Version sollte man immer das Clientverzeichnis wegsichern, da die Installationsroutine alle Dateien (ausser Lizenzen und Datenbanken) löscht.

NACH der Installation einer neueren Version kopiert man dann das alte Verzeichnis wieder an seinen ursprünglichen Ort und kann ohne Probleme weiterarbeiten.

Dies gilt natürlich nur, wenn man jeder Version in ein eigenes Verzeichnis installiert, z. B.
C:\Programme\Microsoft Dynamics\NAV3.70\
C:\Programme\Microsoft Dynamics\NAV4.00\
C:\Programme\Microsoft Dynamics\NAV5.00\
C:\Programme\Microsoft Dynamics\NAV...\