Benutzer-Einrichtung

27. April 2016 21:46

Hallo erstmal an alle Nutzer dieses Forums,

ich bin seit zwei Minuten neu hier und hoffe ganz stark auf Hilfe von Euch.

Seit einem halben Jahr arbeite ich in einem Unternehmen, daß Microsoft Nav 5.0 im Einsatz hat.

Da momentan noch Windows XP auf den Workstations läuft, stelle ich diese gerade auf Windows 7 um.

Beim ersten Computer ist mir folgendes aufgefallen:

1.) Wenn die Kollegin den ganzen Tag arbeitet, sich die Fenster in der größe anpasst und verschiedene Auswertungen mit Filtern nutzt, sind diese am nächsten Arbeitstag nicht mehr so vorhanden, wie am Vorabend als sie sich abgemeldet hat. Also werden die Benutzereinstellungen nicht gespeichert. Wo kann man das tun ?

2.) Wir arbeiten mit mehreren Lagerorten. Wenn ich einen neuen Auftrag anlege und im Auftragskopf als Beispiel Lager A anwähle, wird auch jeder Artikel mit Lager A in diesem Beleg angelegt. Nun war es bei der Kollegin so, daß wenn Sie den Lagerort auf B ändert, alle Artikel automatisch auf B geändert werden. Jetzt ist es so, daß man in jede Zeile, heißt jeden Artikel durchscrollen muß damit aus A, B wird. Wie bekomme ich den Ursprungszustand wieder hin?

Ich hoffe jemand kann mir helfen! Bin noch ganz am Anfang :-)

Vielen Dank!

Re: Benutzer-Einrichtung

28. April 2016 12:14

Zu 1.) Das Zauberwort heißt ZUP-Datei. Diese wird im Benutzerprofil gespeichert und trägt im Normalfall die Informationen. Sollte diese Datei (z.B. bei servergespeicherten Profilen) nicht korrekt oder vorhanden sein, können die Informationen logischerweise nicht wiederhergestellt werden.

Zu 2.) Wird der Lagerort im Kopf geändert, werden die Zeilen deswegen nicht geändert, weil ja in jeder Zeile ein anderer stehen könnten. Und weil am Lagerort sehr viel hängt (Verfügbarkeiten, Fertigungsaufträge, usw...)

Re: Benutzer-Einrichtung

28. April 2016 21:45

Hallo Michael,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Zu 1) Würde es funktionieren die alte ZUP Datei von Ihrem alten Rechner auf den neuen zu kopieren? Wäre es möglich, dass die neue ZUP auf dem neuen Rechner beschädigt ist? Kann man die ZUP löschen oder neu erstellen lassen? Bei allen anderen funktioniert es tadellos, deswegen bohre ich so nach.

Zu 2) Auch hier wieder, bei allen anderen funktioniert es, nur nicht bei dem neuen Rechner. Kann es an der Umstellung von Windows XP auf Windows 7 liegen?
Mir ist das alles bis jetzt ehrlich gesagt nie aufgefallen, da ich als ich in dem Unternehmen angefangen habe meinen Rechner selbst neu aufgesetzt habe und es bei mir immer so war wie es jetzt auch bei der Kollegin ist, die den neuen PC bekommen hat. Ich habe es mir zeigen lassen und es ist tatsächlich so, dass wenn die Kollegen im Auftragskopf den Lagerort ändern, dieser sofort für alle Artikelzeilen geändert werden.

Noch eine Anmerkung wegen der ZUP Datei. Wir sind insgesamt 5 Personen die sich mit dem Navision Server verbinden. Dann gehe ich doch sicher recht in der Annahme, dass jeder seine ZUP lokal auf seinem Rechner hat und sie sich nicht auf dem Server befindet, oder?

Viele Grüße

Olaf

Re: Benutzer-Einrichtung

28. April 2016 22:01

Einen Hinweis habe ich noch vergessen. Wir haben einen Server in einer Virtuellen Umgebung mit VM-Ware, vielleicht hilft der Hinweis?

Re: Benutzer-Einrichtung

29. April 2016 08:16

bobbaumeister hat geschrieben:...Zu 1) Würde es funktionieren die alte ZUP Datei von Ihrem alten Rechner auf den neuen zu kopieren? Wäre es möglich, dass die neue ZUP auf dem neuen Rechner beschädigt ist? Kann man die ZUP löschen oder neu erstellen lassen? Bei allen anderen funktioniert es tadellos, deswegen bohre ich so nach.
...
Dann gehe ich doch sicher recht in der Annahme, dass jeder seine ZUP lokal auf seinem Rechner hat und sie sich nicht auf dem Server befindet, oder?
...

Neu erstellen ist leider nicht möglich man kann sie aber durchaus kopieren und löschen ist auch kein Problem. Man kann die ZUP-Datei über einen Parameter für die Fin.exe auch an einen anderen Ort legen. Kontrolliere doch das einmal.

Re: Benutzer-Einrichtung

29. April 2016 11:13

Schau einmal in die Verknüpfung mit der du NAV auf dem jeweiligen Rechner aufrufst.

Falls dort in den Eigenschaften der Verknüpfung "id= blabla.zup" steht, dann wird eine bestimmte Zup Datei verwendet.
In der Regel wird diese im Benutzerverzeichnis des jeweiligen Benutzers \AppData\ bzw. \AppData\Roaming\ abgelegt.

Falls da nichts steht legt NAV eigentlich automatisch ein fin.zup an und speichert dort die Einstellungen.

Meine Vermutung ist du greifst auf eine zup-Datei in einem Verzeichnis zu, wo der Benutzer keine Schreibrechte hat?!

P.S.:
Die Zup Datei wird im übrigen auch nicht berücksichtigt, wenn du die Objekte in der Datenbank neu kompilierst.
Die Einstellungen sind nämlich an den Datums- und Zeitstempel der Objekte gebunden.

mfg,
winfy