[gelöst] Verfügbarkeit NAV 5.0 Addon Datenbank?

5. April 2007 14:48

Hallo allerseits

Ich wollte mal so fragen, ob die Addon Datenbank für NAV 5.0 schon verfügbar ist bzw. ob jemand es schon hat. Wenn ja, dann wäre ich für den Download-Link dankbar.

Viele Grüsse

Dai
Zuletzt geändert von dai am 5. April 2007 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

5. April 2007 14:53

Nein, die AddOn-Datenbank für NAV5.0 ist noch nicht verfügbar.
Es ist auch kein Termin bekannt, wann sie verfügbar sein wird.
Sobald sie aber verfügbar ist, wird sie in auf der Download-Seite von NAV 5.0 unter "Additional Files" verlinkt.
Hier nochmals der Link zur Download-Seite des PartnerSource:
https://mbs.microsoft.com/partnersource ... snav50.htm

5. April 2007 15:11

Hallo Timo

Vielen Dank für die Information.

Gruß

Dai

15. Juni 2007 15:24

Das Addon ist draußen!!
https://mbs.microsoft.com/partnersource ... _Addon.htm

15. Juni 2007 16:52

Rein zur Befriedigung meiner Neugier :-D

Ich habe hier schon öfters von dieser AddOn-Datenbank gehört. Wir in der Schweiz kennen so was nicht.

Was beinhaltet denn diese DB, bzw. was ist deren Funktion?

15. Juni 2007 16:56

Da bekommst du eine implementierte Kostenrechnung + Zahlungsverkehr.
Aber frag mich nicht nach Details...!

15. Juni 2007 17:20

Aha, das ist ein NAV-DB mit vorimplementierten AddOn's.

Wird die durch MS bereitsgestellt? Und die AddOn's, sind das welche von MS selber, oder von Drittanbietern?

15. Juni 2007 18:18

Die stellt MS selbst bereit.

15. Juni 2007 18:53

Alle klar, danke.

Schönes Wochenende :-D

15. Juni 2007 21:06

Rotsch hat geschrieben:Ich habe hier schon öfters von dieser AddOn-Datenbank gehört. Wir in der Schweiz kennen so was nicht.


:-)
Danke Rotsch, genau die gleiche Frage "brannte" mir auch auf der Zunge.
Würde mir einer von Euch weitere Deatil hierzu nennen?
(Rein Interessehalber!)
Gruß Mikka

16. Juni 2007 01:58

Natalie hat geschrieben:Das Addon ist draußen!!
https://mbs.microsoft.com/partnersource ... _Addon.htm

DANKE für den Hinweis!
Ich habe schon sehnsüchtig auf diese Version gewartet...

16. Juni 2007 13:19

...hatte auch schon sehnsüchtig drauf gewartet ;-)

MS ist diesmal richtig schnell, immerhin waren die Addons erst für KW 25 angekündigt, und da hätte MS noch einige Tage Zeit gehabt.

@Rotsch: Gibt es solche Addons in der Schweiz nicht ? Ich habe da so vage in Erinnerung, dass es ein Addon mit temporären Buchungen in der Fibu gibt, diese Anpassung wurde in allen Fibureports auf Sachposten und dergleichen durchgeführt..... Oder liege ich hier falsch ?

Ansonsten, allen viel Spaß und Erfolg mit den Addons in den 5.0er Projekten :-D

Wolfgang

16. Juni 2007 17:58

voyager hat geschrieben:@Rotsch: Gibt es solche Addons in der Schweiz nicht ?


Doch, die gibt es schon. Da ist z.B. die Lohnbuchhaltung oder die Kostenrechnung. Aber diese Module werden direkt von MS Schweiz implementiert, das heisst, die sind dann in der ausgelieferten Version bereits enthalten. Eine separate AddOn-DB gbt es nicht. Diese Module sind aber kostenpflichtig.

Darüber hinaus gibt es natürlich viele zusätzliche AddOns, die aber beim Hersteller bezogen werden müssen.

16. Juni 2007 20:28

rotsch hat geschrieben:Doch, die gibt es schon. Da ist z.B. die Lohnbuchhaltung oder die Kostenrechnung. Aber diese Module werden direkt von MS Schweiz implementiert, das heisst, die sind dann in der ausgelieferten Version bereits enthalten. Eine separate AddOn-DB gbt es nicht. Diese Module sind aber kostenpflichtig.


Ist das dann nicht das gleiche wie bei uns in D.?
Unter dem o.g. Downloadlink gibts auch "nur" eine komplette Navision-DB inklusive Addon, keine separaten Objekte!
Oder meintest du, es gibt keine Schweizer DB ohne Kostenrechnung?

16. Juni 2007 22:13

Ah, jetzt lichtet sich der Schleier langsam.

Nein, in der Schweiz gibt es nur eine DB, die alles enthält, was man braucht in der Schweiz.

Ich habe hier vor allem nachgefragt, weil mich der Begriff AddOn-DB irritiert hat. Da bin ich dabon ausgegangen, dass es für Deutschland eine deutsche DB ohne diese AddOns gibt, und eine DB mit diesen AddOns, oder eben vielleicht eine DB mit NUR den Addon's. :roll:

Wenn ich das jetzt alles so lese, reden wir vom Selben, nur nicht vom Gleichen :-D

17. Juni 2007 00:59

Für Deutschland gibt es sowohl die eingedeutschte Version mit den Anpassungen für die gesetzlichen Vorschriften (aber ohne den "AddOns"), als auch diese AddOn-Version inkl. Kostenrechnung, Zahlungsverkehr, Liquiditätsplanung, ...)
Somit stehen uns zwei verschiedene Versionen zur Verfügung.
Da die meisten Kunden sowohl die Kostenrechnung als auch den Zahlungsverkehr nutzen, verwenden wir für die Installationen (sowie für unsere Branchenlösungen) in der Regel nur die AddOn-DB, da wir uns so zu einem späteren Zeitpunkt des Projektes (spätestens in Step 2 oder 3) das Mergen der Module ersparen.
Programmierer sind halt faul.

17. Juni 2007 01:11

Alles klar, danke an alle. :-D

17. Juni 2007 12:31

Doch, die gibt es schon. Da ist z.B. die Lohnbuchhaltung oder die Kostenrechnung. Aber diese Module werden direkt von MS Schweiz implementiert, das heisst, die sind dann in der ausgelieferten Version bereits enthalten. Eine separate AddOn-DB gbt es nicht. Diese Module sind aber kostenpflichtig.


@Rotsch: Auch Dir ein Dank. Ich bin jetzt auch wieder etwas schlauer :wink:

Wolfgang

19. Juni 2007 22:15

noch als kleiner Nachtrag zur Frage von Rotsch:
MS stellt die AddOns zwar bereit, diese sind jedoch nicht von MS selber programmiert worden, sondern von Partnern, die das für MS gemacht haben.

Gruß
CWE

20. Juni 2007 08:26

cwe hat geschrieben:noch als kleiner Nachtrag zur Frage von Rotsch:
MS stellt die AddOns zwar bereit, diese sind jedoch nicht von MS selber programmiert worden, sondern von Partnern, die das für MS gemacht haben.

Gruß
CWE

Oha?? Weiß man denn, wer beim dt. Addon die Finger im Spiel hat?

20. Juni 2007 10:12

Sofern man es nicht über "Vitamin B" weiß, bekommt man es nicht raus.
Früher hießen die Partner NKP (Navision Kooperationspartner), ob die heute noch eine namentliche Unterscheidung haben entzieht sich meiner Kenntnis.

22. Juni 2007 08:49

Achtung, auf der neuen 5.0 DE-Datenbank (ob mit oder ohne Addon) ist die neue Funktion "Vorauszahlungen" zwar integeriert, jedoch ohne die Möglichkeit, Vorauszahlungsrechnungen ohne realisierte MwSt. zu erzeugen.

Dies hat Microsoft für DACH nachgereicht unter
https://mbs.microsoft.com/partnersource ... page=false

Allerdings nur für Basis, nicht für Addon. Da müsst ihr CU 12 mergen.