Lizenzierung

Bild Microsoft Dynamics NAV 5.xx

Lizenzierung

Beitragvon Walle » 26. Juli 2016 11:11

Hallo Zusammen,
ich hätte mal eine Verständnisfrage zur NAV Lizenzierung. In der Datenbank befinden sich 109 zusätzliche Tabellen (ID 50000..99999). Viele Tabellen wurden durch diverse AddOn's angelegt (50100..99999). Viele Tabellen wurden zwischen ID 50000 bis 50099 angelegt. In der entsprechenden Kundenlizenz wurden insgesamt 80 Tabellen lizenziert. Leider bekommen wir keinen Zugriff auf die neu angelegten Tabellen, obwohl diese im korrekten Nummernkreis angelegt wurden. Nutzt NAV hier die einfache Rechnung 109 insgesamt - 80 lizenziert = 29 unterlizenziert? Auch wenn viele Tabellen gar nicht genutzt werden und wahrscheinlich 80 locker ausreichen würden. Es wäre nett wenn jemand eine Antwort parat hätte. Ich habe im Anhang auch mal die neu angelegten Tabellen sowie die lizenzierten Tabellen angehangen.
GrĂĽĂźe
Daniel
Dateianhänge
Bild 1.jpg
Walle
 
Beiträge: 90
Registriert: 5. August 2008 15:41
Realer Name: Daniel
Arbeitsort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 R2

Re: Lizenzierung

Beitragvon fiddi » 26. Juli 2016 11:16

Hallo,

damit das du Lizenzen erworben hast, erwirbst du das Recht Sie zu nutzen, auf welchen Nummern die tatsächlich liegen, musst du im Lizenzkonfigurator bei MS festlegen, und dann die Lizenz aktualisieren.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Lizenzierung

Beitragvon enh » 26. Juli 2016 11:18

Welche Nummernbereiche in der Lizenz freigeschaltet sind kannst du in der Lizenzdatei nachschauen unter "Object Assignment". Der NAV Partner kann die Nummernbereiche fĂĽr alle zugekauften Objekte frei definieren. Bin mir nicht sicher ob du das selbst (in Customer Source ?) auch kannst.
Zuletzt geändert von enh am 26. Juli 2016 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
enh
 
Beiträge: 2341
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Lizenzierung

Beitragvon Walle » 26. Juli 2016 11:38

Danke schon mal fĂĽr die schnellen Antworten. Ich kannte es bisher nur bei den Perpetual Lizenzen wo der Partner die Codeunits vorgeben muss. Ich werde es mal entsprechend prĂĽfen.
Walle
 
Beiträge: 90
Registriert: 5. August 2008 15:41
Realer Name: Daniel
Arbeitsort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 R2

Re: Lizenzierung

Beitragvon fiddi » 26. Juli 2016 11:48

Ich kannte es bisher nur bei den Perpetual Lizenzen wo der Partner die Codeunits vorgeben muss. Ich werde es mal entsprechend prĂĽfen.


Diese Zuordnung muss fĂĽr alle Zusatz-Objekte gemacht werden, egal welcher Typ.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


ZurĂĽck zu NAV 5.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast