(geloest) OnValidate im Form vs Tabelle

11. August 2016 16:35

Hallo zusammen,

Und wiederum bin ich auf Eure Hilfe angewiesen, die ich sehr schätze:

Via C/AL erzeuge ich neue SalesLines. Wenn ich die Artikelnummer eintrage dann führe ich auch den TABELLEN-OnValidate Event dieses Feldes der Tabelle SalesLine aus. Wie folgt. Soweit so gut.

Code:
 recSalesLine.VALIDATE("No.", 1234);


Leider wird dadurch (wenn man darüber sinniert verständlicherweise) nicht auch der OnValidate Event desselben Feldes auf Stufe des Form's (resp. dessen Table) ausgelöst. Nun werden aber die sogenannten Zusatzzeilen des Artikels via eine Funktion InsertExtendedText der Codeunit "Transfer Extended Text" über den FORM-TABLE-OnValidate Event hinzugefügt, welcher mit meinem Ansatz aber nie triggert.

Gibt es eine Möglichkeit den neuen Record mal nur im Rumpf (PrimaryKey) einzufügen, das Form zu aktualisieren (Zeile erscheint) und dann via C/AL den OnValidate-Event des FormFeldes aufzurufen? Kann man das OnValidate-Event des FormFeldes direkt triggern?

Ich danke vielmals!!
Zuletzt geändert von Izzy am 15. August 2016 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sowohl OnValidate im Form wie auch in der Tabelle ausfüh

12. August 2016 17:39

Meines Wissens kann man die "OnAfterValidate" Trigger von Controls einer Form nicht von außen aufrufen. Du musst das in deinem Job entsprechend nachprogrammieren. Ich habe das auch so gemacht, auch bei mir gibt es einen Importjob der Auftragszeilen anlegt wo ich Textbausteine verwende.

Re: Sowohl OnValidate im Form wie auch in der Tabelle ausfüh

15. August 2016 10:08

Hall enh,

Vielen Dank für Dein Feedback! Ich habe es befürchtet :(

Nuja, also dann, rann an den Speck.

Danke Dir!

Re: Sowohl OnValidate im Form wie auch in der Tabelle ausfüh

15. August 2016 12:07

so schwer ist das dann aber nich - musst doch einfach nur die Fkt, die in der Form aufgerufen wird, in deinen Code übernehmen

Bitte markiere doch deinen Beitrag noch als gelöst :)

Re: Sowohl OnValidate im Form wie auch in der Tabelle ausfüh

15. August 2016 12:36

hmm, da ich ja diverse saleslines generiere bin ich mir nicht sicher ob die zwei funktionen sich dann mit den zeilennummern in die quere kommen. aber kein prob, das laesst sich sicher loesen. danke euch!!

ps: oops geloest vergessen, wird nachgeholt!