[gelöst]Bestellung - Wareneingang stornieren

26. August 2016 13:15

Hallo Zusammen,
folgende Fragestellung. Es wird ein neuer Artikel angelegt. Der Artikel wird sofort mit Menge 10 abverkauft, obwohl kein Bestand vorhanden war. Nun wird ein paar Tage später über eine Bestellung der Wareneingang über 30 Stück gebucht. Das System setzt dann hinter dieser Buchung die entsprechende Restmenge (jetzt 20) herunter. Nun bemerkt der Anwender das er einen Fehler gemacht hat und will den Warenausgang im Lieferschein stornieren. Das System lässt dies nicht zu, da zu dem Artikelposten keine ausreichende Restmenge vorhanden ist, Ich habe dann die Menge manuell über das Artikel-Buch-Blatt eingebucht. Da sich jedoch die Fehlermeldung auf die Artikelposten lfd Nr bezieht hat dies kein Erfolg.
Hat hier jemand eine Idee ob dies an irgendeiner Stelle einzurichten ist bzw. ob es diesbezüglich eine Lösung gibt.
Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Walle am 30. August 2016 10:40, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Bestellung - Wareneingang stornieren

26. August 2016 13:29

Ich meinte natürlich die Funktion Wareneingang stornieren.

Re: Bestellung - Wareneingang stornieren

26. August 2016 13:40

Mit dem von aus der Artikelpostenform aufrufbaren Ausgleichsvorschlag (Bild hier) können Ausgleichsbeziehungen (und damit auch Restmengen) bearbeitet und neu zugewiesen werden.

Re: [gelöst]Bestellung - Wareneingang stornieren

30. August 2016 10:43

Hallo Kai,
danke für die Antwort. Im Tagesgeschäft ist das natürlich recht unpraktisch für den Anwender wenn es mehrere Artikelposten gibt die bereits dem Hauptposten (Restmenge > 0) zugeordnet sind. Und auch die Anzeige mehrerer Formulare übereinander ist recht Anwender-Unfreundlich.

Re: [gelöst]Bestellung - Wareneingang stornieren

30. August 2016 12:55

Die aktuellen Versionen (schon ab NAV 2009) nutzen mehrere Pages, um diese komplexen Zusammenhänge anzuzeigen, das ist eher unübersichtlicher.
Der "normale" Anwender sollte diese Korrekturen auch nur dann machen, wenn er genau weiß, was er tut. Bei Fehlzuweisungen kann man dann sonst vielleicht weiterbuchen, aber es kommt dann später u.U. zu Fehlbewertungen des Lagers, falls die verkehrten Posten miteinander verknüpft wurden. Das kann im hektischen Tagesgeschäft schnell passieren.