[Gelöst] OutLook Integration NAV 5.00

20. April 2007 13:15

Bei dem TEST-Connection der neuen Outlook-Integration kamm es bei mir zu einem Fehler: Fehler bei der Typenkonvertierung von Text zur Text: Overflow.
Ursache:
In der Codeunit 5306 werden in der Funktion "SendMappingScheme" Checksummen von Outlook verglichen. Alle Variablen und Funktionen, welche Checksummen betreffen sind mit einer Länge von 32 Stellen dimensioniert. Allerdings kann es vorkommen, das die Funktion
"HashCalculator.CalculateFromLongTextBase64 in der Codeunit-Funktion "GetCurrentSchemaCheckSum" dann und wann mehr als 32 Stellen zurückliefert (Was ja der Name bereits vermuten lässt) und dies zum Abbruch führt.

Sollte also bei euch mal obiges Fehlerbild erscheinen, so muss man in der Codeunit 5306 die Dimensionierung der Variablen und Funktionen entsprechen erweitern.

Ich hab also ein Problem und gleich die Lösung.

Schönes Wochenende
:-D

10. August 2007 11:41

Hallo Fido,

könntest du das ein wenig näher beschreiben? Ich habe in der CU 5306 alle Rückgabewerte und Variablen, die mit der Checksumme zu tun haben, erweitert auf bis zu 1024 Zeichen. Hat allerdings nichts gebracht. Dann habe ich angefangen ERRORs einzubauen um zu schauen wo die Fehler auftreten und ich kann dir sagen sie treten erst nach der CU 5306 auf.

Und die Funktion "HashCalculator.CalculateFromLongTextBase64" erzeugt nur eine Base64-Verschlüsselte Checksumme, die 64 ist nicht die Rückgabelänge.

Gruß
RebooT

EDIT: Ich nehm alles zurück! Es liegt tatsächlich an der Funktion HashCalculator! Sie gibt mehr als 32 Zeichen zurück. Mir ist nur aufgefallen das sie das auch in der CU 5304 tut. Hier ist auch eine Variable zu klein

Debuggen der Outlook Synchronisierung

24. August 2007 13:47

Also bei mir funktioniert die Synchronisierung trotz der genannten Lösungen nicht. Gibt es eine Beschreibung bzw. eine Möglichkeit zum Debuggen? Wann wird denn aus Navision heraus synchronisiert? Es passieren mysteriöse Dinge - einmal bekommt er eine Connection, einmal nicht. Ein WhitePaper habe ich dazu auch noch nicht gefunden.

Need Help

31. Januar 2008 19:06

Moin,

ich bekomme die Fehlermeldung, wenn ich versuche zu Synchronisieren. ALso der Verbindungstest hat bei mir im Versuch geklasppt. Dannach kommt der Fehler. Habe mal in den Hotfix von MS geschaut und dort werden alle TEXT Parameter in der COD5306 auf 250 Zeichen gesetzt. Mache ich das auch, ändert es aber nichts.

Ideen?

1. Februar 2008 10:30

.... ja, nach dem ich dann die COD angepaßt habe und beides (Server und Client-Rechner) einmal neu gebootet habe, funktioniert die Verbindung tadellos... Jetzt tritt ein Fehler bei Synchronisation an sich auf. Der steht aber nicht im Log... was für ein Kampf...

2. Februar 2008 17:47

hast du auch den fraglichen Outlook mal neu gestartet (am besten ist den kompletten Benutzer ab- und wieder anmelden, weil Outllook beim Schließen häufig noch einige Dienste laufen hat, die ggf erst beendet werden müssen.
Wenn ja, was zeigt die Ausgabe des OutlookButtons (protokoll)?

6. Februar 2008 12:15

So, ich habe da noch mal ne Frage :-/

Ich kann synchronisieren... zumindest fast richtig. Klicke ich auf "Full Synchronization" werden z.B. alle Kontakte von NAV nach Outlook kopiert (auch richtig nach dem Sync-Schema auf NAV und Fehlerlos) Allerdings wirft er immer noch einen Fehler mit dem Overflow in der Tabelle "Outlook-Sync.-Link" in dem Feld "Oultook-Eintrags-ID-Rautenz" aus, der aber augenscheinlich keine Auswirkungen hat. Werde aber noch mal sehen, dass ich den ausgemerzt kriege.
Was mein eigentliches Problem ist, dass bei der Full Synchronization alle Kontakte nach Outlook kopiert werden, gleichgültig ob es den Kontakt schon gibt. Es wird nichts abgeglichen bzw. der Eintrag in Outlook angepasst, wenn ich eine Änderung in NAV gemacht habe. (Die Sync-Richtung ist NAV -> Outlook in dem Profil) Ich habe also nach 2 mal Klicken auf Full Synchronization alle Einträge doppelt. Klicke ich auf "Synchronize" sagt mir der Bericht immer, dass er nichts geändert hat, gleichgültig ob ich einen Eintrag in NAV geändert habe oder nicht.
Ich verstehe nicht so ganz was die Buttons machen sollen, bzw. warum es 2 gibt. Aber wie auch immer kann das doch nicht richtig sein, dass die Einträge ohne Abgleich einfach nach Outlook kopiert werden, oder? Würde ja bedeuten, dass er nicht weiß, dass der Herr Meier aus Outlook auch der Herr Meier in NAV ist.
[laut denk]
Mhh, beim Schreiben ist mir gerade die Überlegung gekommen, was wohl das Schlüsselfeld für den Abgleich ist... Fehlermeldung für das Feld "Outlook-Eintrags-ID-Rautenz"...
[/laut denk]

Ich melde mich gleich noch mal ;-)