[Gelöst] Setfilter Dezimalfeld <> 0

19. November 2016 11:11

LIebes Forum,
ich habe vor kurzem angefangen mich mit der Programmierung in Navision zu beschäftigen.
Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass ich in einem Record einen Filter auf ein Dezimalfeld setzen möchte, um eine Division durch 0 zu vermeiden.
Irgendwie funktioniert der Filter aber leider nicht.
Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnten.
Ich bin leider noch ein Anfänger, was das betrifft.
Hier mein Versuch:

PlanningRec.SETFILTER("Real Planning Value",'<>0,00');
PlanningRec.MODIFYALL("Planning LUG","Running Planning Value" / "Real Planning Value");

Vielen Dank im Voraus.
Grüße Jürgen
Zuletzt geändert von Cybermad am 21. November 2016 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Setfilter Dezimalfeld <> 0

19. November 2016 13:21

Das geht nicht mit MODIFYALL. Das kannst du nur verwenden, wenn alle Records (innerhalb des Filters) den gleichen! Wert in einem Feld bekommen sollen, und dieser schon vorher feststeht.
Durchlaufe also alle Records einzeln mit REPEAT.... UNTIL und verwende MODIFY.

Und was deinen Filter angeht:
PlanningRec.SETFILTER("Real Planning Value",'<>%1',0);

Re: Setfilter Dezimalfeld <> 0

20. November 2016 16:29

Danke für den Tip.
Habe folgendes versucht - funktioniert aber leider auch nicht.
Ich möchte gerne beim Öffnen des Formulars den Wert für alle Zeilen der Tabelle neu rechnen lassen.

Code:
IF PlanningRec.FINDSET THEN 
  BEGIN
    REPEAT
      IF PlanningRec
."Real Planning Value" > 0 THEN
          BEGIN
              PlanningRec
."Planning LUG" := PlanningRec."Running Planning Value" / PlanningRec."Real Planning Value";
              PlanningRec.MODIFY(TRUE);
          END
      ELSE
          BEGIN
            PlanningRec
."Planning LUG" := 0;
            PlanningRec.MODIFY(TRUE);
          END
    UNTIL PlanningRec
.NEXT = 0;
  END;

Re: Setfilter Dezimalfeld <> 0

20. November 2016 16:50

Habe ich für dich gerade gemacht, bitte beim nächsten Mal selber daran denken: