[Gelöst] Werte in Form / Tabelle absummieren und validieren

23. November 2016 19:34

Hallo zusammen,

gibt es in Navision eine einfache Möglichkeit umi in einer Tabelle - in der Prozentwerte gespeichert werden - nach der Eingabe eines Wertes zu prüfen, ob die Summe aller Prozentwerte in der Tabelle 100% überschreitet und dann den Anwender dazu zu zwingen, vor dem Verlassen der dazugehörenden Form seine Eingabe entsprechend zu korrigieren ?

Ich habe mir überlegt über ein Flowfield die Prozentwerte abzusummieren und dann den Wert entsprechend zu validieren.
Das habe ich aber leider noch nicht so ganz hinbekommen.

Wenn die Summe über 100 liegt, würde ich gerne verhindern, dass die Tabelle / Form verlassen werden kann bevor der Wert korrigiert ist.
Leider kann man ja in Navision keinen Focus setzen (zumindest weiß ich nicht wie das geht.)

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Jürgen
Zuletzt geändert von Cybermad am 1. Dezember 2016 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Werte in Form / Tabelle absummieren und validieren

23. November 2016 20:36

OK Flowfield und Absummierung der Prozente habe ich gelöst.
Nun habe ich nur noch das Problem, wie verhindere ich ein Verlassen der Form, wenn der Summenwert > 100 ist.

Re: Werte in Form / Tabelle absummieren und validieren

23. November 2016 23:08

Man z. B. entsprechende Fehlermeldung im OnQueryCloseForm()-Trigger der Form bringen. Nur ist der sauberere Weg die Berechnung und ggf. die Fehlermeldung bereits früher schon im OnValidate()-Triggers des entsprechenden Feldes auszulösen.

Re: Werte in Form / Tabelle absummieren und validieren

23. November 2016 23:15

Habe ich versucht.
Ich weiß nur nicht ganz genau wann das Flowfield mit der Summe aktualisiert ist.

Re: Werte in Form / Tabelle absummieren und validieren

30. November 2016 15:24

Hallo,

in On-Validate Trigger des Eingabefeldes:
Code:
CALCFIELDS(Flowfieldname)
IF Flowfieldname > 100 THEN ERROR(Fehlertxtvariable)


Das sollte eigendlich gehen.

Gruß Matthias

Re: Werte in Form / Tabelle absummieren und validieren

1. Dezember 2016 16:05

Super perfekt, das hilft mir weiter.
Vielen Dank.