Shortcuts von einem User auf einen anderen übertragen

15. Mai 2007 11:29

Ich habe in einer Cronus-Datenbank ohne DB-User (Standard) Shortcuts generiert. Wenn ich nun in dieser DB Datenbank-Anmeldungen erstelle, kann ich dann die Shortcuts irgendwie 'per copy and paste' auf die anderen User übertragen?

15. Mai 2007 11:56

Hallo Thomas,

die Shortcuts werden zusammen mit vielen anderen Einstellungen in der fin.zup gespeichert und das pro Benutzer. Mir ist keine Möglichkeit bekannt die Einstellungen von einem Benutzer zu einem anderen zu übertragen.

Gruß, Marc

15. Mai 2007 11:59

Hallo Marc, die Shortcuts werden m.W.n. nicht in der zup gespeichert, das ist ja das neue ab der 4.0. Wenn du die zup-DAtei löschst, dann bleiben die Shortcuts trotzdem erhalten. Darum dachte ich, dass es vielleicht eine Möglichkeit der "Übertragung" gibt.
Gruß Thomas.

15. Mai 2007 12:03

Ach so. Dann hab ich mich wohl geirrt. Ich dachte immer, die werden in der fin.zup gespeichert. Da muss ich doch mal selbst noch mal nachschauen...

15. Mai 2007 12:12

Hallo Max! Du hast Recht, die Shortcuts werden nicht in der fin.zup gespeichert.

Die Systemtabelle 2000000061 (User Menu Level) speichert diese Shortcuts. Wenn du die Tabelle über den ObjectDesigner per RUN öffnest musst du dir den Datensatz mit ID=Leer bearbeiten. Trage einfach im Feld ID den neue Datenbankbenutzernamen ein.

Gruß, Marc

15. Mai 2007 13:13

Hallo Marc, ich heiße Thomas, nicht Max... :-)
Dein Tipp war goldrichtig. Ich habe danach noch versucht, einfach die Zeile komplett markiert und per copy&paste wieder eingefügt, dann den Benutzer umbenannt. Diesen Benutzer als DB-User mit Super-Rolle angelegt und prompt hatte der auch das Shortcutmenü komplett. Demnach scheint ein Übertragung auf diesem Wege relativ problemlos möglich! Ist doch cool! Gruß Thomas.

15. Mai 2007 13:36

thommes hat geschrieben:Hallo Marc, ich heiße Thomas, nicht Max... :-)

Sorry, war noch mit den Gedanken bei einem anderen Beitrag. :-)

Gruß, Marc

15. Mai 2007 16:56

Vorbelegen von Shortcut Menu ->

eventuell auch hilfreich:

http://www.mbstn.com/mbstn/viewtopic.php?t=83

mfG Jürgen

15. Mai 2007 17:20

Juergen_G hat geschrieben:eventuell auch hilfreich:
http://www.mbstn.com/mbstn/viewtopic.php?t=83

Da muss ich mich ja ersteinmal registrieren um was sehen zu können... :-(

Gruß, Marc

15. Mai 2007 19:58

Marc Teuber hat geschrieben:Da muss ich mich ja ersteinmal registrieren um was sehen zu können... :-(
<OffTopic>
Ein Internetforum, wo ich meine komplette Adresse angeben muss, um mich registrieren zu können, muss leider ohne mich auskommen.
Ich habe nichts dagegen, meine Adresse preiszugeben (steht ja auch hier im Impressum und bei der Denic), aber es nur für die Registrierung zur Pflicht zur machen... :evil:

In Deutschland gilt immer nach das Gebot der Datensparsamkeit.
Es dürfen nur solche Daten gesammelt werden, die zur Erfüllung der Aufgaben unbedingt notwendig sind.
(Daher sind hier auf MSDynamics.de fast alle Angaben freiwillig.)
</OffTopic>