DATEV-Schnittstelle Format Postversanddaten - AscII

24. Mai 2018 13:55

Hallo,
ich habe NAV 5.0 mit Datevschnittstelle von Sievers im Einsatz.
Die letzten Jahre hat das super funktioniert.

Für den Jahresabschluss 2017 bekomme ich jetzt die Mitteilung vom Steuerberater das er bei DATEV das Format "Postversanddaten" nicht mehr einlesen kann.
In der Schnittstelle unter DATEV-Einrichtung kann ich nur DATEV Format "KNE" und "OBE" auswählen.

Eigentlich sollte hier doch auch ASCII auswählbar sein, weiss jemand wie ich das anderweitig bewerkstelligen kann?

Grüße
Erwin Arnold

Re: DATEV-Schnittstelle Format Postversanddaten - AscII

24. Mai 2018 21:06

Anfrage beim Hersteller des Moduls - Sievers SNC ?

Re: DATEV-Schnittstelle Format Postversanddaten - AscII

28. Mai 2018 09:18

Hallo Arnold,

die DATEV hat zum 31.12.2017 in ihrer Software die Unterstützung für das Postversandformat (SELF) und das bisherige Rechnungswesen-Format (ASCII) eingestellt.
(Darüber wurden die Steuerberater auch lange vorab informiert !) Beide Schnittstellenformate wurden bereits seit 2009 von der DATEV nicht mehr gepflegt. Das Nachfolgeformat
nennt sich DATEV-pro, ist seit 2009 veröffentlicht und wird auch von der DATEV laufend aktualisiert. Bis zum 31.12.2017 konnten die NAV-Daten im alten SELF, alten ASCII
oder neuen DATEV-pro von der DATEV verarbeitet werden. Aber mit der aktuellen Version der DATEV-Programme kann der Steuerberater die beiden alten Formate nun nicht
mehr einlesen.

Die NAV-Anbieter für DATEV-Schnittstellen (egal, ob nun Sievers SNC, mein Arbeitgeber :-D, usw. ) richten sich bei der Entwicklung der Schnittstelle an den offiziellen
Schnittstellenleitfaden von der DATEV und bieten, je nach NAV-Version, entsprechende Aktualisierungen der eigenen Schnittstelle an. Daher sollte immer zuerst eine Anfrage
an den jeweiligen Hersteller der Schnittstelle (bei Dir also Sievers SNC) gestellt werden. Falls dieser keine Aktualisierung für NAV 5.0 mehr bereitstellt, kann man sich ja an
einen anderen Schnittstellenanbieter wenden :wink:

Viele Grüße
Christian