[gelöst] Verkaufspreis ignoriert Einheitencode

18. Juli 2018 14:21

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen,

Wir arbeiteten bisher pro Artikel nur mit einem Einheitencode: STK für Stück. Kundenspezifische Verkaufspreise wurden hinterlegt und beim erfassen einer Verkaufszeile wurde der Kundenpreis korrekt vorgeschlagen.

Nun wollte ich zum Test bei einem Artikel alternative Einheitencodes mit entsprechend anderen kundenspezifischen Preisen hinterlegen. Was ich auch versuche, Navision schlägt mir immer einen falschen Verkaufspreis vor, da der Einheitencode in der Verkaufszeile ignoriert wird.

Ich versichere, dass alle relevanten Felder (Preisgültigkeit, Kunde, Variante, Artikel, Einheitecode, Mindestmenge) aufeinander abgeglichen sind und korrekt sprich sinnvoll erfasst sind. Nichtsdestotrotz ist unserem NAV 5.0 (nicht SP1) das pipegal. Er ignoriert den Einheitencode beim Vorschlag des Verkaufspreises.

Kann es sein, dass dies ein Bug war der in späteren Versionen geflickt wurde? Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Izzy am 18. Juli 2018 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verkaufspreis ignoriert Einheitencode

18. Juli 2018 14:55

hmmm... ich bin dem ganzen auf die Schliche gekommen. Es berechnet ja den Verkaufspreis in der CodeUnit 7000 - Sales Price Calc. Mgmt. und dort (für Verkaufszeilen, nicht Servicezeilen) in der Funktion FindSalesLinePrice.$

Und siehe da, da steht uralter handymade code von einer IT-Firma die unser Navision mal "verbessert" hat. Der Code darin berechnet den Verkaufspreis händisch und berücksichtigt weder Variante noch Einheitencode. Ich passe das nun an und freue mich jetzt schon auf unser neues NAV 2018...

Trotzdem danke für's reinschauen!

Re: [gelöst] Verkaufspreis ignoriert Einheitencode

18. Juli 2018 15:54

Nur zur Vervollständigung, damit es auch erwähnt wird: 8-)
Ist der VK-Preis ohne Einheitencode hinterlegt, so gilt der Preis bei allen Einheitencodes und bezieht sich auf eine Basiseinheit. Er wird also in Abhängigkeit der "Menge pro Einheit" entsprechend umgerechnet.
Hat man einen Artikel in der Basiseinheit STK und möchte, dass der Preis ausschließlich bei Verkauf in STK gilt, so muss man unbedingt den Einheitencode STK bei dem Preis hinterlegen, da er ansonsten auch für KTN, PAL, ... gelten würde.

Gleiches gilt auch für den Währungscode: Ein Preis ohne Währungscode ist für alle Währungen gültig und bezieht sich auf die Mandantenwährung. Er wird in Abhängigkeit des Währungscodes des Beleges entsprechend umgerechnet.
Da Belege in Mandantenwährung jedoch niemals einen Währungscode enthalten, kann man leider keine Preise definieren, die ausschließlich für die Mandantenwährung gültig sind.
Hier müsste man theoretisch für alle anderen denkbaren Währungscode entsprechende Preise hinterlegen.
Wird nämlich ein Preis gefunden, der in der Variante, dem Einheitencode und/oder dem Währungscode spezifischer ist als ein "allgemeingültiger" Preis, so wird dieser immer dem allgemeingültigen Preis vorgezogen, auch wenn er nicht der günstigste ist.