[gelöst] Nummernserie im Verkaufskopf ändern

Bild Microsoft Dynamics NAV 5.xx

[gelöst] Nummernserie im Verkaufskopf ändern

Beitragvon FJS » 20. Dezember 2018 09:58

Hallo Community,

ich möchte gerne beim Buchen einer Gutschrift zwischen 2 Geschäftsvorfällen unterscheiden:
1. Korrekturrechnung fĂĽr Preisdifferenzen, Reklamationen, etc.
2. Bonusgutschrift (nachträgliche Vergütung)

Dazu sollten zwei unterschiedliche Nummernserien und unterschiedliche Layouts verwendet werden.

Für die Korrekturrechnung (Standardfall für Gutschriften) bleibt alles wie es ist. Die Nummernserie ist in der Debitoren&Verkauf-Einrichtung eingetragen (Gebuchte Gutschriftsnr.). Für die Bonusgutschriften dachte ich, lege ich eine eigene Nummernserie an und wähle diese dann im Verkaufskopf der erstellten Gutschrift (Feld "Posting No. Series") vor dem Buchen aus. Aber ich bekomme diese Nummernserie nicht angezeigt. Beim Klick auf den Pfeil wird auf die in der Einrichtung eingetragene Nummernserie gefiltert. Wenn ich den Filter löse und die alternative Nummernserie auswähle, kommt die Fehlermeldung "Nummernserie Code xy existiert nicht". Der angewendete Tabellenfilter wendet das Feld "Markiert = Ja" an, das Feld gibt es aber in der Tabelle Nummernserie nicht.

Ist ein Abändern der Nummernserie gar nicht möglich? Oder wie könnte ich meine Anforderung alternativ lösen? Hat jemand eine Idee? Ich bin wieder mal für jeden Tipp dankbar!!!
Zuletzt geändert von FJS am 20. Dezember 2018 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
FJS
 
Beiträge: 88
Registriert: 13. März 2012 14:35
Realer Name: Franz Schuster
Arbeitsort: Auerbach
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0, 2017, CRM Online

Re: Nummernserie im Verkaufskopf ändern

Beitragvon FJS » 20. Dezember 2018 10:06

Hallo Community,

ich hab`s gefunden: ich musste nur eine Verbindung zwischen den beiden Nummernserien herstellen. Und schon hatte ich diese zur Auswahl. Beim Buchen wird dann die alternative Nummernserie auch angewendet.
FJS
 
Beiträge: 88
Registriert: 13. März 2012 14:35
Realer Name: Franz Schuster
Arbeitsort: Auerbach
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0, 2017, CRM Online

Re: [gelöst] Nummernserie im Verkaufskopf ändern

Beitragvon m_schneider » 20. Dezember 2018 10:56

Hast du das Feld "Posting No. Series" in der Gutschrift eingeblendet?
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: [gelöst] Nummernserie im Verkaufskopf ändern

Beitragvon FJS » 20. Dezember 2018 11:20

Ja, ich hab mir das Feld in der Form 44 eingeblendet
FJS
 
Beiträge: 88
Registriert: 13. März 2012 14:35
Realer Name: Franz Schuster
Arbeitsort: Auerbach
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0, 2017, CRM Online


ZurĂĽck zu NAV 5.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Spider und 1 Gast