[gelöst] Tabelle Artikel/Feld Bezeichnung auf 50 erweiteren

2. Juli 2007 20:15

Wie finde ich heraus welche Felder in welchen Tabellen ich auch auf 50 Stellen erweitern muß?

Danke Jürgen
Zuletzt geändert von Juergen_G am 5. Juli 2007 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

2. Juli 2007 21:13

Mit dem Navision Developer's Toolkit (NDT) heraussuchen, wo überall die Artikelnummer eingefügt wird.

Hiezu findest du auch ganz viel im Forum (Download übrigens auch).
Allerdings weiß ich nicht, inwiefern deine Anwenderlizenz dabei ein Hindernis darstellen könnte...

3. Juli 2007 07:34

Es ist zwar schon ein älterer Beitrag aus 2005 über das Thema,
aber vielleicht hilft's ?

http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?t=1346&highlight=artikel+erweitern

MfG
Christian

4. Juli 2007 14:11

erstmal Danke,

würde es funktionieren wenn ich in allen Tabellen das Feld Beschreibung auf 50 Stellen erweitere, oder bekomme ich dann viele Laufzeitfehler?

mfG
Jürgen

4. Juli 2007 14:21

Wenn du Textfelder erweiterst, sollte es keine Fehler geben.

Probiere deine Änderungen aber wenn es geht erst auf einer lokalen Kopie deiner Datenbank aus.

4. Juli 2007 14:42

Das wichtige am ändern solcher Felder ist einfach, dass man auch daran denkt, danach die Forms und die Reports anzupassen.

Nervig wird es dann, wenn man in einer Tabelle vergessen hat, das ganze anzupassen. Kann hier aus Erfahrung sprechen, wir haben die Namensfelder und die Adressfelder geändert auf 50 Zeichen. Dummerweise wurde es in einer Zwischentabelle vergessen und bei langen Namen erschien dann ein Fehler.

Wichtig:
Wenn die Beschreibung eines Artikels auch nach der Feldänderung noch unter 20 Zeichen ist, wirst du mit diesem Artikel keine Fehler finden. Die Fehler erscheinen nur dann, wenn der Inhalt länger ist, als das Feld, wo es reingespielt werden kann...

4. Juli 2007 15:54

Bender hat geschrieben:... wir haben die Namensfelder und die Adressfelder geändert auf 50 Zeichen...


Ein Hinweis zum Thema 50 Zeichen in Adressfelder:

In NAV 5.0 wird dies standardmässig enthalten sein.

5. Juli 2007 08:53

Danke für eure Tipps

14. Juli 2007 16:41

Wenn ich mich recht erinnere, sind es knapp 100 Objekte, die du anfassen musst um die Artikelbezeichnung 1 und 2 und den Suchcode auf 50 Zeichen zu erweitern. Ich habe das vor 2 Jahren schon gemacht....
wichtig ist dabei auch zu prüfen, ob der Wert einer so geänderten Variablen nicht in ein anderes Datenbankfeld geschrieben wird, dass auch vergößert werden muss (und das dann auch verfolgen, wo das noch hingeht). So gibt es in einer Tabelle ein Feld Description, das aber nicht die Artikelbezeichnung enthält, die wiederum über eine Variable in das Feld ItemDescription geht. Wenn Du mal hier im Forum in den ganz alten Beiträgen stöberst, wirst Du einen Thread mit finden, in dem mir der Hinweis auf dieses Feld gegeben wurde.

Re: [gelöst] Tabelle Artikel/Feld Bezeichnung auf 50 erweite

14. Juli 2007 21:35

Juergen_G hat geschrieben:welche Felder in welchen Tabellen


Und auch daran denken, dass es nicht nur Felder in Tabellen betrifft, sondern ggf. auch lokale Variablen in CU und Forms (z.B. Buch.Blattzeilen) usw...!

Viel Glueck!