falsche Kred.-Rechnungsnr. in der gebuchte Eingangsrechnung

28. Oktober 2019 11:31

Hallo zusammen,

in der gebuchte Eingangsrechnung haben wir aus Versehen eine falsche Kred.-Rechnungsnr.
Wie kann man das korrigieren?

Viele Grüsse

Re: falsche Kred.-Rechnungsnr. in der gebuchte Eingangsrechn

28. Oktober 2019 11:36

wie "korrigierst" du im VK eine falsch gestellte Rechnung?

Re: falsche Kred.-Rechnungsnr. in der gebuchte Eingangsrechn

28. Oktober 2019 11:42

Hallo,

nun durch Eingangsgutschrift wird die falsche Eingangsrechnung storniert.
Dann kann ich eine neue Eingangsrechnung erstellen.

Das problem ist aber dann zum Beispiel wie folgt.
wir haben 2 Rechnungen vom Kreditor xy.
In der gebuchte Engangsrechnung steht als Kred.-Rechnungsnr. 4711. Es ist aber die 4712
Die richtige Rechnung 4711 kann jetzt nicht mehr gebucht werden da die Kred.-Rechnungsnr. 4711 schon vergeben ist.

Im Grunde wude in den beiden Eingangsrechnungen die Kred.-Rechnungsnr. veratauscht

Re: falsche Kred.-Rechnungsnr. in der gebuchte Eingangsrechn

28. Oktober 2019 13:29

gebucht ist gebucht -> du kannst in deiner richtigen Rechnung die "4711_" o.ä. hinterlegen, dann lässt es sich auch buchen - ist natürlich nicht mehr die "originale" Kred-RG-Nr., aber das ist ja auch nicht schlimm

Re: falsche Kred.-Rechnungsnr. in der gebuchte Eingangsrechn

28. Oktober 2019 14:27

es ergibt sich schon ein Problem wegen automatischen zahlungslauf.
In der zahlungsdatei erscheint die falsche Rechnungsnummer für den Kreditor.

Re: falsche Kred.-Rechnungsnr. in der gebuchte Eingangsrechn

28. Oktober 2019 14:47

Hallo,

das mit dem Zahlungslauf ließe sich wahrscheinlich durch editieren der "Externen Belegnummer" des Kreditorenpostens lösen. (wie wahrscheinlich das ursprüngliche Problem auch, wenn man nicht direkt nach der Rechnungsnummern im Beleg sucht.

Gruß Fiddi

Re: falsche Kred.-Rechnungsnr. in der gebuchte Eingangsrechn

28. Oktober 2019 14:56

fiddi hat geschrieben:das mit dem Zahlungslauf ließe sich wahrscheinlich durch editieren der "Externen Belegnummer" des Kreditorenpostens lösen. (wie wahrscheinlich das ursprüngliche Problem auch, wenn man nicht direkt nach der Rechnungsnummern im Beleg sucht.


was der "normale" Anwender nicht kann

Re: falsche Kred.-Rechnungsnr. in der gebuchte Eingangsrechn

28. Oktober 2019 15:06

Hallo,
sweikelt hat geschrieben:was der "normale" Anwender nicht kann

womit er leider recht hat, der Standard kann das nicht.

Wäre aber eine Lösung, die euer Partner mit wenig Aufwand realisieren könnte, falls das öfter vorkommt.

Gruß Fiddi

Re: falsche Kred.-Rechnungsnr. in der gebuchte Eingangsrechn

28. Oktober 2019 20:54

So ziemlich jeder Kunde ist irritiert dass NAV mehrfach die gleiche externe Belegnummer nicht zu lässt. Ein Hinweis statt Fehlermeldung wäre hier sinnvoller. Das haben wir für fast alle unsere Kunden irgendwann umgebaut. (Der Standard ist hier wie so oft merkwürdig. Für mich als Buchhalter ist ja nur meine eigene, interne Belegnummer relevant.)

Re: falsche Kred.-Rechnungsnr. in der gebuchte Eingangsrechn

29. Oktober 2019 12:22

enh hat geschrieben:So ziemlich jeder Kunde ist irritiert dass NAV mehrfach die gleiche externe Belegnummer nicht zu lässt. Ein Hinweis statt Fehlermeldung wäre hier sinnvoller.


Wieso? Das ist doch, gerade bei mehreren Leuten, die EK-Rechnungen buchen, ein Sicherheitsmerkmal und schützt vor Doppelzahlungen. Bei uns kommt es häufiger vor, dass EK-Rechnungen per E-Mail kommen und verarbeitet werden und Tage später trudelt die gleiche Rechnung noch einmal per Post ein. Wenn dann ein anderer MA die Rechnung bearbeitet und es sich dazu noch um eine Rechnung ohne Bestellung handelt, wäre die Gefahr groß, dass ohne diese Fehlermeldung die Rechnung noch einmal gezahlt wird. Hinweismeldungen sind oft zu schnell weggeklickt.

Als Lösungen für diesen Fall hätte ich (aus eigener Erfahrung!):
a) die Rechnungen mit der falschen externen Nummer bezahlen, der Lieferant kann anhand des Betrages zuordnen (evtl. zusätzlich Lieferant anrufen)
b) die Zahlungsdatei bearbeiten

Re: falsche Kred.-Rechnungsnr. in der gebuchte Eingangsrechn

29. Oktober 2019 19:25

apab hat geschrieben:Das ist doch, gerade bei mehreren Leuten, die EK-Rechnungen buchen, ein Sicherheitsmerkmal und schützt vor Doppelzahlungen.

Da darf natürlich jeder seine Meinung haben, aber m. E. (und nach Meinung unserer Kunden) genügt ein entsprechender Hinweis statt der Fehlermeldung. Auf den Hinweis würde ich auch nicht verzichten wollen. Aber der Buchhalter darf dann selbst entscheiden ob er/sie trotzdem buchen will.