Zup-Datei

16. Juli 2007 08:37

Hallo

Ich habe da eine allgemeine Frage zur der ZUP-Datei. Wir haben hier im Hause NAV 5.0 auf SQL Server 2005 laufen.

Wo wird die ZUP-Datei im diesen Zusammenhang abgelegt? Ich vermute auf den Server und lokal auf den PC, oder? Gibt es dann vielleicht eine zentrale ZUP-Datei und eine auf der lokale Festplatte? Wie ist dann der Zusammenspiel?

Und was für ein Dateiformat ist die ZUp-Datei? Kann man die ZUP-Datei auch manuell ändern? Durch Editor vielleicht?

Gruß

Dai

16. Juli 2007 09:30

Die ZUP Datei liegt immer im Verzeichnis Anwendungsdaten des jeweiligen Benutzerprofils, also im Normalfall z.B. bei Dir (dein Benutzername mal mit dai angenommen ;-) )
c:\Dokumente und Einstellungen\dai\Anwendungsdaten\*.zup

und diese Datei läßt sich zwar mit einem Hex-Editor bearbeiten, aber dann kannst du sie auch gleich wegschmeissen, Navision kotzt sofort, wenn die Zup-Datei verändert wurde.

16. Juli 2007 09:38

Also liegt die ZUP-Datei lokal bei mir auf den Rechner? Und auf SQL-Server gibt es dann keine Zup-Datei?

Also Beispiel. 5 Rechner die mit NAV 5.0 auf die Datnebank auf SQL Server zugreifen. Also gibt es zusammen 5 Zup Dateien? Und nicht noch einen auf den SQl-Server?

16. Juli 2007 09:38

nur mal so neben bei.
Der Name ZUP setzt sich zusammen aus der englischen Aussprache für "Z" = set + up, also setup.

mfg Michael

16. Juli 2007 09:43

dai hat geschrieben:Also liegt die ZUP-Datei lokal bei mir auf den Rechner?

Schau doch einfach mal im vom Michael genannten Ordner nach.

dai hat geschrieben:Und auf SQL-Server gibt es dann keine Zup-Datei?

Wenn auf dem SQL-Server kein Navision-Client installiert ist, gibt es dort keine ZUP-Datei.

Gruß, Marc

16. Juli 2007 09:55

Also gibt es keine gmeinsam genutze ZUP-Datei, die für alle gelten?

16. Juli 2007 09:58

dai hat geschrieben:Also gibt es keine gmeinsam genutze ZUP-Datei, die für alle gelten?

Nur wenn sich verschiedene Personen mit der gleichen Windows-Anmeldung anmelden. Dannn müssten sie die gleiche ZUP-Datei nutzen und somit die gleichen Einstellungen in Navision. Oder übersehe ich da jetzt was?

Gruß, Marc

16. Juli 2007 10:18

Marc Teuber hat geschrieben:Nur wenn sich verschiedene Personen mit der gleichen Windows-Anmeldung anmelden. Dannn müssten sie die gleiche ZUP-Datei nutzen und somit die gleichen Einstellungen in Navision. Oder übersehe ich da jetzt was?

Gruß, Marc

Wenn das auf dem gleichen Computer stattfindet, hast du recht, bzw wenn ein servergestütztes Profil verwendet wird.

16. Juli 2007 10:23

Hallo Marc

Was meinst du mit

"Nur wenn sich verschiedene Personen mit der gleichen Windows-Anmeldung anmelden."

An einen Rechner melden sich mehrere Personen mit unterschiedlichen Kennungen an? Dann gibt es eine Zup-Datei für diese mehrere Personen?

Gruß

Dai

17. Juli 2007 03:04

ja, für jeden eine, im jeweiligen Profilverzeichnis, wie oben schon mal erläutert:

c:\Dokumente und Einstellungen\<USERNAME>\Anwendungsdaten\*.zup

eine für alle nur, wenn sich auf einem Rechner alle mit dem gleichen Konto anmelden.