Neuer Kontakt mit vorausgewählten Mandanten

24. Juli 2007 10:37

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Auf der Contact Card habe ich ein neues Button "Neuer Ansprechpartner" eingefügt. Klickt man auf diesen Button soll ebenfalls die Contact Card aufgehen, aber mit dem aktuellen Mandanten vorausgewählt. Das Öffnen der Card ist kein Problem, jedoch bereitet mir die Vorauswahl Probleme.

Gibt es einen Bereich in Navision, der ein ähnliches Problem realisiert, oder kann mir Jemand zur Umsetzung ein paar Tipps geben?

Gruß,
Tim

Re: Neuer Kontakt mit vorausgewählten Mandanten

24. Juli 2007 10:47

TimWolf hat geschrieben:Klickt man auf diesen Button soll ebenfalls die Contact Card aufgehen, aber mit dem aktuellen Mandanten vorausgewählt.


??????
wie jetzt "aktueller Mandant"?
Ich vermute mal, du meinst nicht "Mandant" im Sinne von Navision-Mandant....

Ist das so zu verstehen, dass du einen neuen Ansprechpartner anlegen willst, der aber schon mit den Daten des vorherigen gefuellt sein soll, so dass nur noch ein paar Felder geændert werden sollen??

Viele Gruesse!

24. Juli 2007 11:00

In Navision 5.0 wurde die Kontakt-Option Art "Unternehmen" in "Mandant" umbenannt (warum auch immer...)

24. Juli 2007 13:07

Hallo zusammen,

genau, ich möchte zu dem aktuellen Madanten (ehemals Unternehmen) einen Ansprechpartner anlegen. Es geht lediglich um die vorbelegung des aktuell ausgewählten Mandanten, alle anderen Felder sollen leer bleiben.

Ist die Erklärung nun verständlicher?

24. Juli 2007 16:57

Hi,

ich würde das folgendermaßen lösen:
In der Form ist eine Funktion die eine Variable in der Form füllt.
Dann wird die Form aufgerufen.
Und im OnInsert-Trigger der Form würde ich eine abfrage machen, ob diese Variable gefüllt ist. Wenn ja, wird diese in den Datensatz eingetragen und wenn nicht wird eine manuelle Eingabe des Benutzers erwartet.

Gruss