[gelöst] eingehende Mails in Outlook einem Kontakt zuordnen

30. Juli 2007 10:42

Wenn ich NAV 5 einsetze samt Outlook-Integration, geht das dann, dass eingehende Mails anhand der Mailadresse einem PErsonenkontakt in NAV 5 automatisch zugeordnet werden (z.B. als Aktivität)?

Grüße
thommes.
Zuletzt geändert von thommes am 24. April 2008 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

17. April 2008 16:06

Ja nennt sich in NAV 4.0 Maillog. Iin NAV 5.0 geht das ebenfalls.

17. April 2008 16:14

Hallo avoi,
geht das dann über die Exchangeserver-Protokollierung oder auch die Outlookintegration?

18. April 2008 14:19

Die Exchange-Protokollierung ist genau das was du meinst. Das läuft zwar ebenfalls über Outlookkomponenten, hat aber nichts mit dem Outlook-Sync zu tun. Man wirft einfach Mails in einen Ordner und NAV weist diese dann als Aktivitätenprotokollposten dem Kontakt zu. wenn es keinen passenden Kontakt gibt, wird die Mail gelöscht. Ne feine Sache :)

18. April 2008 14:24

Hallo avoi, das mit dem Maillöschen passiert aber nicht auf dem Exch.Server, oder doch?? Das wäre ja nicht toll.

21. April 2008 17:48

In der Marketing und Vertrieb Einrichtung gibt es den Reiter E-Mail-Protokoll.

Da werden die jeweiligen Ordner eingestellt. Der "Queue-Ordner" ist quasi der auf den immer geschaut wird. Wenn sich da was tut, dann wird es zugewiesen, wenn es eindeutig einem Kontakt zuzuordnen ist. Wenn nicht, bleibt es glaube ich in dem Ordner, oder irre ich mich?

22. April 2008 10:54

Hab da mal ne ganz dumme Frage.

Funktioniert das auch bei der BE? :oops:

Denn die BE hat keine Aktivitäten. :shock:

22. April 2008 14:09

BE? Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch :-|

22. April 2008 16:35

business essentials

25. April 2008 11:08

ich habe dazu noch den folgenden kb-artikel gefunden:
https://mbs.microsoft.com/knowledgebase ... TMZMOOVWZO
Für die Protokollierung wird wohl ein weiterer NAS benötigt. D.h., der Kunde muss einen dazukaufen, sehe ich das richtig?

25. April 2008 16:32

Wenn du einen weiteren NAS brauchst, musst du eine neue Lizenz erwerben. Das ist richtig. Im Standard ist nur eine Lizenz dabei.

Allerdings geht das hier auch mit einem, soweit ich weiß.
Der Startparameter OSYNCH bzw. JOBQUEUE startet im Grunde "nur" den Job Queue Dispatcher (CU 448) in der CU 1 (Funktion: NASHandler). Damit wird zum einen die Synchronisation mit Outlook gesteuert (Kontakte, Termine etc.), die auch über den Job Queue läuft, und zum anderen soll auch das logging darüber laufen, wenn man in dem Job Queue die E-Mail logging Code Unit (5046) als Job laufen lässt. Im Grunde kann man den NAS über den NASHandler in der CU 1 so ziemlich alles machen lassen. Man muss halt nur alles über ein und den selben Start Parameter anstoßen.

Hier ist noch mal ein Beitrag aus diesem Forum darüber. Früher wurder der E-Mail log noch in der CU1 mit angestoßen. Jetzt soll es ja anscheinend über den Job Queue gehen.
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php? ... dispatcher


Ich habe mir das eben nur mal theoretisch angesehen, da ich jetzt in Wochenende "muss" ;-) sollte aber an sich funktionieren. Vielen dank für den Link!

Neues Problem mit Outlooksynch. bei mehreren Mandanten

28. April 2008 11:59

Ebenso Danke für den Link, ich bin jetzt noch auf ein weiteres Problem gestossen, wofür ich allerdings einen neuen Thread aufgemacht habe: http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?p=23349#23349